Frage von Shiek123456789, 24

Downloadgeschwindigkeitbug?

Hallo Leute,

Folgendes Problem: jedes mal wenn ich etwas herunterlade, lädt es zunächst mit ~3MB/s. Nach gewisser Zeit jedoch (vermutlich wenn der Computer in den Energiesparmodus wechselt) lädt es nur noch mit 150KB/s und geht danach nicht mehr wieder nach oben. Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?

Antwort
von Timdertimberman, 16

wird der bildschirm bei dir da schwarz oder es könnt e auch an den server liegen

Antwort
von amiloxa, 4

Wenn der Computer in den Energiesparmodus wechselt, sollte er gar nichts mehr herunterladen können, weil er ja quasi in dem Moment aus ist.

Ansonsten wird im Browser die Downloadgeschwindigkeit einfach anhand des Durchschnitts der Datenmenge berechnet, die seit dem Beginn des Downloads heruntergeladen wurde. Wenn du den Download also unterbrichst, indem du z.B. in den Energiesparmodus wechselst, und ihn dann später fortsetzt, kann es unter Umständen sein, dass dein Browser denkt, er hätte während der ganzen Zeit Daten heruntergeladen (die Zeit lief weiter, aber der Download stagnierte). Je nachdem wie lang du im Standby warst, ergibt sich dadurch eine sehr geringe Datenrate. Das heißt aber nicht, dass die Daten wirklich langsam herunter geladen werden, es ist quasi nur ein Rechenfehler. Wenn du sehen willst, wie schnell die Daten wirklich heruntergeladen werden, kannst du (falls du Windows verwendest, was ich dir anhand deiner Frage mal unterstelle) z.B. den Task-Manager öffnen und dort im Netzwerk-Tab schauen, welche Datenmengen gerade empfangen werden.

Und generell hängt die Downloadgeschwindigkeit nicht nur von deiner Leitung ab, sondern auch davon wie viel dir der Server, von dem du etwas herunterlädst, zur Verfügung stellt - das kann durchaus auch mal schwanken.

Kommentar von Shiek123456789 ,

Vielen Dank für die Antwort! Ok nein ich meinte, dass der Bildschirm sich ausschaltet, unabhängig vom PC. Das mit dem Rechenfehler ist ein intressanter Ansatz, noch nie daran gedacht. Danke dafür! Ja ich benutze Windows, woran hast du es erkannt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community