Frage von SchwarzerFalk3, 23

Download Verfügbar machen wenn jemand geliked hat?

Hallo,

wie kann ich es hinbekommen, das ich beispielsweise ein Youtube Video hochlade, und einen Link Anbiete wo die Zuschauer sich etwas downloaden können, die durch diesen Link dann auf meine Homepage gelangen wo sie dies nun downloaden könne, jedoch NUR wenn sie das Video geliked haben?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 4

Hallo SchwarzerFalk3,

das ist bei Youtube technisch nicht möglich. Und es wäre nach dem UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) auch verboten. Da gibt es Rechtsprechung zu.

Wenn du Zuschauern für einen Like eine zusätzliche Leistung anbietest, ist davon auszugehen, dass sie das Video nicht liken, weil es ihnen gefällt, sondern, um an den Link zu kommen. Zukünftige Zuschauer denken aber, dass das Video so viele Likes hätte, weil die vorherigen Zuschauer es gut fanden und schauen es eher an. Deine Zuschauer werden damit in die Irre geführt.

Deswegen sind derartige Praktiken nach deutschem Recht verboten. (Deswegen darf man in Deutschland zB. auch keine Facebook-Preisausschreiben machen wie: "like diesen Beitrag, um am Preisausschreiben mitzumachen". Zulässig ist nur "Kommentiere diesen Beitrag, um am Preisausschreiben teilzunehmen" weil dadurch eben Zuschauer nicht in die Irre geführt werden.

Solche Geschäftspraktiken solltest du dringend unterlassen.

Antwort
von lucatas, 13

Das ist nicht möglich (zumindest könnte ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte)!

Antwort
von scorpionking95, 9

Dann würde ich liken,downloaden und dann den like wieder wegmachen.

Kommentar von Ishidres ,

lol xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten