Frage von zxxn7, 36

Download-Speed zu gering?

Hallo, wenn ich einen Internet Speed Test mache steht dort, dass ich eine Download-Geschwindigkeit von 10 MB/s habe, aber wenn ich wirklich etwas downloade (z.B. bei Steam) habe ich nur eine Download-Geschwindigkeit von 1 MB/s. Ist das normal?

Antwort
von mairse, 34

Es gibt einen Unterschied zwischen Megabyte die Sekunde und Megabit die Sekunde.

Der Speedtest misst wahrscheinlich die Geschwindigkeit in Megabit und Steam stellt die Megabyte pro Sekunde dar.

Kommentar von FIR3WAR5 ,

Nein alles in Megabyte das liegt an der Größe der Datein

Kommentar von mairse ,

Du weißt doch garnicht welchen Speedtest der Fragesteller durchführt?!

Viele Speedtests geben die Megabit in der Sekunde an, machen ja die Provider auch.

Kommentar von zxxn7 ,

Kann sein

Expertenantwort
von o2GuruBenjamin, Mitarbeiter o2 Guru, 36

Hallo zxxn7,
zum ersten wie FIR3WAR5 beschrieben hat sind die Paketgrößen sehr entscheidend, zum anderen sind 10Mbit/s umgerechnet 1,25 mb/s (1/8 faktor) aber einer der wichtigeren Punkte ist auch die Leistungskapazität von dem jeweiligen Anbieter. Als Beispiel kann ich über Steam mit 2 mb/s laden (16.000 DSL/ 15950 kommen durchschnittlich an), jedoch über die Wargamingserver (je nach Auslastung) lade ich nur mit 100-150 kb/s (0,1-0,15 mb/s) herunter.
- Wieviel hat man Optimal
- Größe der Pakete
- Auslastung des Servers
- Hintergrundprogramme die eventuell nebenbei ziehen
Das sind die wichtigsten Punkte hier.
Freundliche Grüße

Kommentar von zxxn7 ,

Danke für die hilfreiche Antwort. Habe daran gar nicht gedacht. :)

Antwort
von Schueler0812, 35

Bei dem speedtest war es nicht bestimmt MB/s sondern Mb/s das ist nähmlich ein Großer unterschied. Das eine sind Bytes das ander bits.

deine Downloadrate bei 10000 Mb/s müsste 1,2 MB/s betragen.

1 Byte sind 8 bit daher der Faktor 8

Antwort
von FIR3WAR5, 30

Das liegt daran das bei OOKLA nur gaaaanz kleine Datein versendet werden und STEAM halt größere schicket ist bei allen so. Leider...

Kommentar von FIR3WAR5 ,

Kannst ja auch nen 200g ball weiter werfen als nen 20 Kilo Stein

Kommentar von zxxn7 ,

Ah ok, danke für die hilfreiche Antwort :)

Kommentar von mairse ,

Er vergleicht Äpfel mit Birnen, so funktionieren Netzwerke nicht.

Antwort
von Reyha24, 26

10 MBit/s gleich 1,25 MByte/s

Kommentar von zxxn7 ,

achso okay danke :)

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für PC, 24

Ja, ist es.

Ist bei mir ebenso.

Kommentar von zxxn7 ,

Okay, voll bescheuert

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ja, ich weiß den genauen Grund auch nicht. Aber wie gesagt, bei mir auch so. 

Antwort
von Tim2k12, 21

Könnte an Steam liegen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community