hallo.
ich habe vor kurzem mir bei win load .de was runtergeladen damit ich mir diverse sachen mit besserer qualität anschauen kann , nur habe ich dabei nicht bemerkt das dies geld kostet und zwar 200€ natürlich will ich die nicht zahlen ich hatte in der anmeldung auch ein spitznamen gegeben und eine erfunde mail adresse, jetzt habe ich mal in der mailbox geschaut 8 mail. und in der letzten steht wenn du nicht bezahlt gehen wir vor gericht da wir deine ip nummer ermittelt haben und die daten vergleichen werden usw... kann das alles sein ???? muss ich jetzt zahlen ???
danke

Hier findest du Leidensgenossen und Ratschläge zur Vorgehensweise.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081229194829AAo0C5o

Wie heißt die Seite genau? Jedenfalls kann es nicht www.winload.de sein. Denn da kann man Shareware und Freeware ohne Anmeldung kostenlos saugen, habe es eben getestet. Bei jeder Software steht kostenlos daneben, fett gedruckt. Bei den Spielen gibt es kostenpflichtige Downloads, die aber deutlich angegeben sind. Das steht sogar in Gelb und groß, "jetzt kräftig sparen". "Alle Spiele ab nur 5,80 Euro" in Gelb und einiges größer als der übrige Text.
Also diese hier ist legal und einwandfrei. Nicht mit den Abzockerseiten zu vergleichen. Wenn Du diese meinst und dort kostenpflichtig Software / Games gesaugt hast, wirst Du zahlen müssen.
Handelt es sich nicht um diese Seite und es ist eine Abzockerseite, muss Du nicht zahlen und dich nicht melden. Allerdings gibt es ein Urteil, das zum Nachteil für alle geprellten sein kann. Man ist nicht mehr sicher, ob die nicht doch noch gewinnen können.
Siehe z.B. Link von PPanther. Habe es aber schon so gehört. Nicht so toll dieses Urteil.
Und bevor ihr empfehlt nichts zu unternehmen, erst die Seite ansehen ob es eine Abzockerseite ist !! Sonst reitet ihr einen durch solche Tipps in die Schuldenfalle !!!!
überall wo man sich anmdelden muss, muss man extrem vorsichtig sein!!!
wurdest du auf die kosten hingewiesen? wo stehen sie? in den AGB´s?
ich würde auf keinen Fall zahlen!!!
--> VERBRAUCHERZENTRALE
alternativ akte09 ;-)
Jo, Sat1 Akte09 hätte ich auch empfohlen. Die suchen ja immer solche Fälle :-D
das ist ja das problem ich weiss nicht mehr ob ich die agb bestätigt habe
Wenn man die AGB nicht bestätigt kann man sich nicht regestrieren !
Auserdem bist du selber Schuld :-)
HAHAHAHA wer so dumm ist und da drauf reinfällt...
fasty2003 am 25. März 2009 12:44 Leichtgläubigkeit, Schusseligkeit und Leichtfertigkeit ist keine Dummheit. Viele intelligente Menschen sind "schusselig".
Aber nicht in einer Zeit, in der man überall hört und sieht, wie man im netz übern tisch gezogen wird...

Hallo,
das Thema ist Verbraucherschützern schon längst bekannt. Hier die hilfreiche Information: Lt. "test", Heft 5 Mai 2007, S. 12ff, von der Stiftung Warentest gibt es bereits zahlreiche Verbraucherbe- schwerden über Webseiten mit scheinbaren Gratis-Angeboten und überraschenden Rechnungen, teil- weise für Angebote, die allg. im Internet od. von der Original-Quelle gratis erhältlich sind. Die "clevere Geschäftsidee" auf diesen Webseiten erfordert besondere Aufmerksamkeit der Ver- braucher für genaues Hinschauen und Lesen:
Wo stehen die AGB's? Wo steht die Preisinformation, evtl. in den AGB's? Wo steht die Widerrufsbelehrung? Sehr viele Anzeigen sind schon eingegangen, in denen sich Verbrau- cher getäuscht fühlten und sich über Rechnungen wunderten, über die sie vorher nicht informiert worden waren.
Sollte man plötzlich eine Rechnung erhalten, empfiehlt die Stiftung Warentest (S. 13):
Zitat: "Einschüchterungsversuche
Nicht zahlen
Strategie der Firmen ist es, die Opfer einzuschüchtern
Die Erfahrungen der Verbraucherzen- tralen zeigen: Wer nicht zahlt und auf stur schaltet, wird irgendwann auch in Ruhe gelassen. RECHNUNG Antworten Sie per Ein- schreiben, zum Beispiel: "Ich bestreite, dass ein Vertrag zustande kam. Gleich- zeitig erkläre ich hilfsweise und - da Ihre Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist - fristgerecht den Widerruf. Außerdem erkläre ich hilfsweise die Anfechtung, weil ich nur eine Gratis-Nutzung woll- te. Ich werde nicht zahlen. MAHNUNG, INKASSO Auf Mahnun- gen, Briefe von Inkassobüros oder An- wälten brauchen Sie dann nicht mehr zu reagieren. Wer will, kann Beweise für den Vertrag fordern, also Kopien von Rechnung, Anmeldedaten, Wider- rufshinweis. Der Anwalt muss eine Vollmacht mit Originalunterschrift vor- legen. Kopien reichen nicht. MAHNBESCHEID Etwas anderes ist ein förmlicher Mahnbescheid vom Gericht. Darauf müssen Sie reagieren, sonst kann der Gerichtsvollzieher kom- men - auch wenn die Geldforderung nichtig ist. Es reicht, dem Mahnbescheid zu widersprechen. ACHTUNG Wer die Rechnung bezahlt, erkennt den Vertrag an. ... Und dann ist kein Widerspruch mehr möglich." Zitatende. Wer nicht zahlt kann sich erfolgreich wehren. Gutes Gelingen! Gruß aus Hamburg!
Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/bei-internet-abzocke-einfach-nicht-zahlen-widersp....
Verfasser: antonpuenktchen
Du darfst die Adresse der Firma nicht bekannt geben sonst ist das Rufmord und das kann SEHR SEHR SEHR teuer werden weil du ihren Ruf schädigst und sie dadurch eventuell weniger Neukunden bekommen
An deiner Stelle würde ich die Url schnell rauslöschen
das ist doch kein Rufmord. Ich kann hier auch schreiben dass google schei*e ist weil Analytics viel zu viel Private Daten speichert... das machen Buchautoren genauso. Viele Konsumentenschutz-Magazine müssten dann wöchentlich vor Gericht.
Du verstehst es nicht :-) Buchautoren beschimpfen Firmen nicht öffentlich als Betrüger
Was im TV kommt ist Geschützt
wieso? Dass viele Online Services Abzock-Firmen sind wird beinahe tagtäglich in diversen Medien diskutiert. Sendungen Wie ZDF-Reporter dürften dann niemals ausgestrahlt werden, wäre ja alles Rufmord. Oder was meinst Du denn genau?
was? Die Bücher "Die Google Fall", "Die Joghurt Lüge", "Schwarzbuch Markenfirmen" schreiben explizit von bestimmten Unternehmen und deren abzocken, strategien und machenschaften. Abgesehen davon ist kein Unterschied zwischen Büchern und TV... und TV-Geschützt? Wie soll das gehen?!?!?!
fasty2003 am 25. März 2009 12:53 Bei seriösen Firmen hat Numbsi Recht. Bei den Abzockerfirmen kann ich die Url nennen. Man sollte die natürlich nicht von sich aus so bezeichnen, da muss schon was wahres dran sein. Kann auch nicht überall schreiben und ausdrücklich warnen das Med.. Ma... und Sat... Abzocker sind. Weil das nur meine Meinung und seriöse Firmen sind, wenn auch fragliche , agressive Werbung.
theoretisch mußt du das zahlen, denn du bist einen vertrag eingegangen. Nachdem das eine typische Abzockfirma ist mein rat: einfach nicht reagieren und im Ernstfall zum Konsumentenschutz gehen. Über die IP können Sie dich nur mittels Gerichtsbeschluss ausforschen, aber soweit wird es nie kommen, das wäre zu teuer für die. Die wollen dich nur einschüchtern.
Ich hatte sowas auch mal bei einer Internetseite. Da hab ich nur ein Spiel gedownloadet und die wollten dann 49,00Euro von mir. Mir wurde auch mit dem Gericht gedroht. Ich hab sie dann bezahlt, wollt halt keinen Ärger haben. Du musst mal in die AGB´s schauen, bei mir stand es damals als letztes ganz unten, dass es was kostet.
Warte ab!Viele Firmen wollen dich bescheißen! Wenn du keine allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigen musstest, gibts auch nix zu befürchten.

Da wirste wohl nich drumrum Kommen.. Das wirste zahlen müssen
Bist du dir da sicher?

Aber klar wirst Du zahlen. Du hast eine Leistung in Anspruch genommen. vielleicht wird ein Strafverfahren wegen versuchten Betruges Deine Zahlungswilligkeit anregen
Du hast echt keine Ahnung ;)

so sie es aus, an Hand deiner IP kann man dich ausfindig machen,da wirst du bezahlen müßen...
aber nur mit Gerichtsbeschulss! Und wenn sie ihn dennoch anhand der IP-ausforschen kann er seinen Provider auf Verletzung des Datenschutzes durch sonne und mond klagen!
Joschy0907 am 25. März 2009 12:20 aber nicht bei strafbaren Handlungen, dann sind sie verpflichtet die Daten herauszugeben,ansonsten würden sie sich mit Strafbar machen, hier liegt ein offensichtlicher Betrug vor, das heißt es wurde eine Leistung erhalten und nun will man nicht dafür zahlen...

Wenn die Gebühren nicht eindeutig bekanntgegeben wurden sondern nur verschleiert handelt es sich um arglistige Täuschung und dann musst du auch nicht zahlen .
Das mit der Ip Adresse habe ich auch mal bekommen und habe dann die Ip die die angeben haben mit meiner verglichen und die stimmte gar nicht .

Wenn du wuuste das die Programme keine freewaren sind so musst du zahlen. Aber wenn der Preis nict angegeban war kannst du sagen dass die frei und ohne Preisforderung.

das Urteil dürfte interessant sein http://www.verbraucherschutz.tv/aktuell/kostenpflicht-muss-nicht-auf-den-1-blick...
Also in bin seit Jahren Stammkunde von Winload und hier ist immer angegeben, was es kostet. Du musst halt vorher immer schauen, welche Lizenz es hat. Nur wenn es Freeware ist, ist es gratis.
also überall wo Namen und Adresse bekannt gegeben werde soll,...ist meist ein Haken,...dessen mußt du dir bewust sein,und ich meine du hast das schon vorher gewust,weil wenn du da mit falschen Namen und Adresse rumdoktorst.....

Ach und noch ein Hinweis, ich habe derartige Forderungen schon viermal von unterschiedlichen Firmen bekommen und nach einer Zeit haben sie aufgehört .
Man sieht das doch schon an der Aufmachung der Mahnungen, so werden keine seriösen Mahnungen geschrieben . Also