Frage von Nikzed, 66

Download Illegal oder Legal?

Hei liebes Forum,

ich hab mir gerade ein eBook gedownloadet, welches ich nach intensiver Recherche nicht kaufbar gefunden habe. Ich hätte auch kein Problem für dieses etwas zu bezahlen nur hab ich es nirgendwo zum Kauf gefunden.

Ist das ganze jetzt Legal oder Illegal ?

Danke euch schonmal im Vorraus

Antwort
von soissesPDF, 43

Vermutlich illegal.
Gewöhnlich werden ebooks zum Kauf angeboten und sei es für 0,00€.
Hast Du es aus anderen Quellen wird es bedenktlich.

Gesetzlich hast Du bei allen Shops ein Rückgaberecht, bei ebooks 14 Tage.

Kommentar von Nikzed ,

oke, danke erstmal für die Antwort. Es war als Download verfügbar und nicht in einen Shop was mich stutzig gemacht hat. 

Kommentar von soissesPDF ,

Dazu müsste ich die Seite wissen, oder den Titel des ebooks, dann ließe sich mehr dazu sagen.

Kommentar von Nikzed ,

Habe nichts über den Autor gefunden 

Kommentar von soissesPDF ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Mega_(Onlinedienst)
höchstgradig verdächtig, absolut illegal, nach deutschem Recht.

Kommentar von soissesPDF ,

Äußere das nicht öffentlich.
Wenn es Dich stutzig gemacht hat schließt das Verbotsirrtum aus.

Kommentar von Nikzed ,

Ich habe jetzt die Datei garnicht angeschaut und direkt gelöscht, mehr kann ich denk ich nicht machen. Ich finde es aber auch schon komisch das man sich soetwas downloaden kann wenn der Verleger das weis, also falls er abmahnungen rausschickt. Da sollte man doch gleich das ganze schließen. Naja danke für deine Hilfe :) 

Kommentar von soissesPDF ,

wg. einem Dowload passiert Dir nichts.
Lass die Finger von diesem Dienst.

Deutsches Recht gilt auf Neuseeland nicht, deshalb hat sich Kim Schmitz ja dort hingeflüchtet.
Soweit zu hören ist hat man ihm seine Ferraris bereits gepfändet.

Kommentar von JuraErstie ,

Mega ist kein illegaler Dienst: es kommt nur darauf an, was man da runterlädt. Du könntest genauso gut deine Urlaubsfotos da hochladen, das wär auch nicht illegal.

Kommentar von soissesPDF ,

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Recht-Legal-illegal-Mega-...

Kim ist für seine "Kalauer" bekannt.
Ist für die Diskussion jedoch nicht das Hauptaugenmerk.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten