Frage von Plotsch, 51

Downhillen viele reperaturen?

Stimmt es dass beim downhillen sehr oft was kaputt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von downhillmaster, Community-Experte für Downhill & Fahrrad, 13

Naja, Lager sind halt immer so´n Thema, verschleißen halt schneller, sei´s nun Tretlager, Achslager (wobei, da merkt mans eher erst sehr spät), Steuersatz, oder auch Rahmenlager (wobei, Ausnahmen bestätigen die Regel, mein altes Norco läuft seit 9 Jahren mit denselben Rahmenlagern, und die gehn immer noch gut flüssig ^^), Bremsen gehn auch ganz gut runter, und auch den Lenker muss man häufiger austauschen, weil die Belastungen halt einfach deftiger sind. Den Ketten tut das dauernde Peitschen auch garnicht mal so gut... Und dann natürlich die Dichtungen in den Federelementen, nach Werksangaben müssen die je nach Marke alle 50 Fahrstunden gewechselt werden, was ich aber auch für übertrieben halte, ich fahr mit der einmal-pro-Saison-Regel ganz gut ;-)

Also ja, das stimmt schon ^^ Ist definitiv ratsam zu lernen wie man am DH Bike so Sachen selber reparieren / wechseln kann, das erspart einem auf Dauer echt einige Tausender Werkstattkosten...

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 17

Kommt natürlich auch drauf an wie oft du stürzt.

Bremsbeläge und seltener Bremsscheibe müssen gelegentlich erneuert werden, da man ja ausschließlich bergab fährt und dann vielleicht schon mal in die Eisen gehen muss.

Wenn ein Stein oder Stock dein Schaltwerk abreißt, musst du das auch erneuern.

Dann noch Verschleißteile von Gabel und Dämpfer, da die Federelemente bei großen Sprüngen auch stark beansprucht werden.

Antwort
von TightLP, 15

Downhill/Freeride Haut immer auf die Teile. Du musst öfter so sachen wie Buchsen, Lager etc. Austauschen :(

Antwort
von Loeschi7, 30

Wenn du stürzt wird schneller was kaputt. aber auch so werden federn und so belastet. Um regelmäsige reperaturen wirste nicht drumrumkommen.

Kommentar von Plotsch ,

Was sind so regelmäßige Reparaturen und wia oft muss man die so machen?

Kommentar von Loeschi7 ,

Alle 2-3Monate wird etwas anfallen. Oft sibd es Kleknigkeiten wie Sprünge in Kunststoffverkleidungen die dann aber gleich ne Menge kosten. Oder eine abgenutzte Feder tauschen wegen der Sicherheit. Aber wie oft was kaputt wird hängt in erster Linie davon ab, wieviel du fährst

Antwort
von Spezialwidde, 25

Kommt drauf an durch welches Gelände man sein Bike prügelt

Antwort
von alexx183487, 30

Wenn du stürzt kann das durchaus passieren...

Antwort
von FrauFriedlinde, 4

Ja, definitiv