Erstens: Welche Marke ist die Beste? Zweitens: Was das beste Modell? Die Schaltung muss absolut zuverlässig sein.
zu der frage welche die beste schaltung auf dem markt is kann man nich sagen der einsatzzweck entscheidet aber für ein downhiller ja z.b. von shimano die saint is wirklich für den hardkore biker gebaut bin sie aber noch nich gefahren
von shimano die slx sieht toll aus und funktzioniert recht gut is preiswerter als saint wenn du wirklich 6 m drops springst würd ich die nich nehmen
xtr da weis i nich die hat i noch nich so wirklich in den fingern
oder du schaust mal was mit sram is im kettenschaltungsbereich sind die recht gut
du kannst natürlich weil du der oberfreak bei dir bist auch eine rohlof kettenschaltung kaufen aber über geld darfst da nich nachdenken
am besten du gehst in den bikeladen deines vertrauens und lässt dir mal die unterschiede zeigen mfg i schraub den ganzen tag bikes

Ich fahre mit meiner Rohloff-Schaltung bis jetzt ganz gut. Ist belastbarer.. Sind KTM-Räder wirklich so gut ??? Die von den anderen Markenherstellern (BMW,Peugoet usw...) sind eigentlich ziemlich schlecht.

Die Frage sollte heissen, welches Bike das zuverlässigste sein sollte. Wenn du etwas Ahnung davon hast, dann entscheidest du dich für Transition Bikes. Falls du aktiver Fahrer bist bist, dann schreib mich an.
ich weiß nicht ob es die beste ist aber eine sehr gute marke ist ktm
Vin typzu typ unterschiedlich und was du am besten fährst wissen wir nid jeder hat sein eigenes und kommt damit am besten kla :)