Frage von rafaluna, 48

Downhill auch ohne Scheibenbremsen?

Ich wollte mal Downhill ausprobieren. Ich habe einen vollgefederten Rahmen, aber keine Scheibenbremsen. Kann ich dann trotzdem mal den Sport ausprobieren?

Expertenantwort
von downhillmaster, Community-Experte für Downhill, 24

Wenn der Rahmen ne Felgenbremsenaufnahme hat, wird es vermutlich nichtmal ein richtiges Mountainbike sein, sondern ne Baumarktmühle, also nein, es ist dringend davon abzuraten, mit dem Rad Downhill auszuprobieren. Es wird die wirkenden Kräfte nicht aushalten können, jedenfalls nicht auf Dauer. Und wenn du wegen nem Rahmenbruch stürzt, liegst du mit ziemlicher Sicherheit im KH. Außerdem hast du vermutlich auch nicht die entsprechende Sicherheitsausrüstung, allein die kostet ca. 200-300€.

Downhill ist kein günstiger Sport, und definitiv keiner, wo man in Sachen Sicherheit sparen sollte. 

Kommentar von Cornyflake01 ,

200-300 €????!!! Die ist dann aber sehr billig. Da hat allein mein Neckbrace schon mehr gekostet. Da würde ich eher mit 600-700€ rechnen.

Kommentar von downhillmaster ,

200-300€ Minimum... Neckbrace zB erachte ich nicht umbedingt als nötig, ich selbst komm damit auch garnicht klar...

Antwort
von Fowl89, 7

Als MTB Trainer sollte ich dir jetzt eher davon abraten aber wenn man ehrlich ist wirst du verlutlich mit dem Bike nicht direkt in die steilsten und schlimmsten passagen mit vollgas reinfahren daher mit Vorsicht ausprobieren geht in meinen Augen immer. Wenn du dich für den Sport entscheidest dann solltest du dir ein anderes anschaffen aber zum ausprobieren solte es reichen. Ansonsten gibt es verschiedene Bikeparks in denen du dir auch die komplette Ausrüstung ausleihen kannst. Ist auch ne Option. Grüße

Antwort
von Cornyflake01, 15

Never! Die Dinger Schmelzen dir weg. Das wette ich mit dir. Außerdem ist die Bremsleistung bescheiden. 

Antwort
von GravityRiderYT, 10

Lass es! Fahr mal nach Winterberg! Da kannst du dir Profi downhill Bikes ausleihen für 80€ pro Tag. Fahr am besten nur mit einem Dh downhill bzw freeride oder garnicht. Und Scheibenbremsen sind eigentlich schon Pflicht!

Antwort
von Johannes10, 48

Ja, natürlich Scheibenbremsen sind zwar nice to have aber nich undbedingt notwendig. Solange deine Bremsen in Ordnung sind sollte das kein Problem sein.

Kommentar von Plsdiekthxbye ,

Ich wöllte dich mal auf einigen Downhillstecken sehen wie du ohne Scheibenbremsen zum stehen kommen willst, bestimmt erst wenn du dich gelegt hast ...

Kommentar von Cornyflake01 ,

Keine Ahnung vom DH fahren....

Antwort
von An0nym0us216, 42

Klar kannst du das machen, wenn du dir regelmäßig neue Bremsbacken holen willst.

Antwort
von Schweigi2000, 32

Natürlich kannst du dass :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten