Down-Syndrom = keine Heirat, keine Kinder?

4 Antworten

Habe ein paar Jahre in einem Behinderten Heim gearbeitet. Natürlich wurde da keinem verboten Sex zu haben, sich zu verlieben oder auch zu heiraten (brauchst aber dann nen Vertreter, der sich für dich einsetzt). Was jedoch ist, viele unserer Bewohner waren sterelisiert oder haben Hormonmedi´s (Pille) bekommen, damit sie keine Kinder bekommen können. Wer sollte denn Sorge für diese Kinder tragen? Aber bei Down gibt es ja auch ganz geringe Formen, mit denen sich gut leben lässt LG

Nein das ist nicht verboten und ich hab selbst schon erlebt, das welche geheiratet haben. Das mit den Kindern ist eher biologisch ein Problem, Menschen mit Down-Syndrom sind oft von Haus aus unfruchtbar und können keine Kinder bekommen, von daher... aber wenn sie welche bekommen wollten, dürfen sie das, und sie können dann, wie gesunde Familien auch, einen Familienhelfer beantragen. Meist sind diese Menschen dann von Haus aus in einem guten Unterstützersystem eingebunden, daher ist das ein geringes Problem. Was verboten ist: Sterilisation von Menschen mit Down-Syndrom ohne deren Einverständnis. Passiert im Verborgenen oft immer noch.

übrigens: Down-Syndrom ist keine Krankheit, sondern eine Behinderung.

Wer sollte Menschen das Recht auf Ehe und Kinder vorenthalten? 1939 bis 1945 gehört Gott sei Dank in die Vergangenheit...

Niemandem wird verboten, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Trotzdem werden die Eltern und Betreuer sicher darauf einwirken, dass die Entscheidungen in diese Richtung anders aussehen als bei normalbegabten Menschen.

...da wär ich mir zum einen nicht so sicher. Und zum anderen sind die Leute ja auch nicht doof: Ich hab selbst schon erlebt, das ein geistig behindertes Ehepaar (kein Down-Syndrom) einfach bis nach dem 3.Monat abgewartet hat und sich erst dann Unterstützung gesucht hat. Ich wär mir daher nicht mehr so sicher, dass in der betreffenden Einrichtung heute anders damit umgegangen wird, so dass die Leute vielleicht doch schon mal vorher kommen...;-)