Auch Mongolismus genannt.
Krankheit oder evolutionärer Schritt?
Manchmal denke ich, die Welt sei ein besserer Platz, wenn das Down-Syndrom nicht die Ausnahme, sondern die Regel wäre.
Auch Mongolismus genannt.
Krankheit oder evolutionärer Schritt?
Manchmal denke ich, die Welt sei ein besserer Platz, wenn das Down-Syndrom nicht die Ausnahme, sondern die Regel wäre.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Krankheit | 9 |
| Evolution | 1 |
| Anderes, nämlich... | 10 |
Ich habe eine Menge Menschen mit Down-Syndrom (Trisomie 21) kennengelernt. Und nicht alle entsprachem deinen Vorstellungen von kindlichem Frohsinn. Auch bei diesen Menschen gibt es unterschiedliche Charaktere und "schlechte" Eigenschaften (Sturheit, übertriebenes Misstrauen)
Omg!!!hast du kinder???wuenscht du dir, das deine kids das auch bekommen?diese kinder sind lieb und auch nicht dumm, aber diese kids haben es wahnsinnig schwer, in der gesellschaft!auserdem, was waere das fuer eine evolution, wenn sich das leben durch den gendefekt verkuerzt???
Aber nicht dieser!!!!!sowas tz tz
Es ist Definitiv keine Krankheit. Wo hast du dir denn diesen Bären aufbinden lassen??? Down-Syndrom ist eine geistige Behinderung und hat demnach nichts mit Krankheit zu tun! Evulotionärer Schritt??? Die Welt wäre jedenfalls viel viel offener und tolleranter, wenn es mehrere Menschen mit Down-Syndrom geben würde! Diese Menschen sind wunderbare und liebevolle Menschen und bringen einem an Erfahrung noch so einiges bei!
gott. was für ansichten...
Kann ich nicht bestätigen - der in unserer Nachbarschaft ist gewalttätig und brutal
...okay, meine Worte treffen nicht auf jeden mit Down-Syndrom zu, aber auf die Mehrheit! Und ich weiß wovon ich rede: ich habe jemanden mit DS in der Familie, habe viele Referate darüber gehalten und in solchen Einrichtungen Praktika absolviert. Wenn ihr nicht der selben Meinung seid: okay, aber das hier ist meine Sicht der Dinge! Und DS ist definitiv keine Krankheit - das ist keine Ansichtssache - das ist Fakt!
oder halt blödsinn.
...deine Meinung! mitdenschulternzuckundistmiregaldenkend
du kannst deine meinung doch überhaupt nicht begründen.
die ICD-10 - die internationale krankheitsklassifikation (der Weltgesundheitsorganisation) ((also weltweit und auch in deutschland der gesamten medizinischen verwaltung (KK, KV, ÄK etc.) zugrunde liegend)) listet trisomie 21 zum beispiel mit folgenden fehlerziffern:
Q90.0 Trisomie 21, meiotische Non-disjunction Q90.1 Trisomie 21, Mosaik (mitotische Non-disjunction) Q90.2 Trisomie 21, Translokation Q90.9 Down-Syndrom, nicht näher bezeichnet
... du gibst dir die Antwort grade selber. Und genau in dieser Fehlziffernbenennung steht mit keinem Wort dass es als Krankheit zu bezeichnen ist! ..."Non-disjunction" ist nicht Krankheit!!!
ICD = international classification of diseases.
ach komm... ist eigentlich auch wurst...
Du hast recht: ist auch wurscht! Aber in einem habe ich doch recht: Das ICD-Klassifizierungssystem bezeichnet DS in keinster Weise als Krankheit - lediglich die Nicht-Teilung wird ausgesprochen, aber das heißt ja nicht Krankheit! Und jetzt ist's egal; wolln hier ja ned streiten, gelle!?!
Danke DaSu81!! es ist KEINE KRANKHEIT!! ich geb dir vollkommen recht mit dem was du geschrieben hast =) wie kann man nur denken das es eine Krankheit ist? jeder mensch hat fehler, wieso sollten Menschen mit down-syndrom als Krankheit bezeichnet werden? ein Krankheit ist etwas was man heilen kann.. Sympthome kann man nicht heilen, nur vermindern!! jeder Mensch ist anders, und das wird auch immer so bleiben, sonst wär die Welt ja etwas fad!!
Das Wort "Syndrom" bedeutet zwar streng genommen "Krankheitsbild", aber Trisomie 21 ist keine Krankheit, sondern in meinen Augen lediglich ein "Anders-Sein". Und das ist weder gut noch schlecht - so wie es deine Frage hier unterschwellig impliziert... weiß auch, ehrlich gesagt, nicht, was diese Fragestellung überhaupt bezwecken soll...!?
und ob das ne krankheit ist...
find mal eine anerkannte krankheitsdefinition, nach der dies keine krankheit wäre.
Ich habe auch gelernt, das Trisomie 21 keine Krankheit ist. Habe meinen ganzen Schulkram entsorgt, würd dir gerne die Deffinition senden. Behinderung - nicht abänderbarer Zustand. Krankheit - Heilung möglich oder Zustand veränderbar/Zustand verschlechtert sich
so oder ähnlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitsmodell
..die Definition ist mir letztlich ziemlich egal! Das ist für mich am Ende nichts als "Haarspalterei"...
Viel bedeutsamer finde ich das Menschenbild, das sich hinter einer Haltung verbirgt. Und ich empfehle gerne mal die Lektüre dieses kurzen Textes hier: http://www.krause-schoenberg.de/gent_willkommen_in_holland.htm
...du kannst dich hier ja gerne darüber streiten - aber bitte mit jemand anders.
Es handelt sich meines Wissens nach um eine Gen-Mutation, die für sich genommen erst einmal keine Krankheit darstellt.
Dass die Betroffenen oft anfälliger für Infekte sind (an der Schilddrüse, am Herzen etc...und insofern auch die Funktionalität an anderen Stellen sicher oft eingeschränkt ist - so wie hier bereits beschrieben, überall): Das wiederum steht auf einem ganz anderen Blatt!
http://de.wikibooks.org/wiki/Elementarwissen_medizinische_Psychologie_und_medizinische_Soziologie:_Entstehung_und_Verlauf_von_Krankheiten:_Bezugssysteme_von_Gesundheit_und_Krankheit
@Imbecillitas
Sorry, dein Wikipedia Wissen in Ehren, aber das Down-Syndrom ist im strengen Maße keine Krankheit. Das wurde hier auch schon sehr gut erläutert.
Laut deiner Definition gäbe es keine Behinderungen und dies würde zudem aussagen, dass sämtliche Behinderungen heilbar wären. Das ist aber Unsinn, so wie es Unsinn ist, bei einem Menschen mit Klumpfüssen von einer Heilung zu reden, genauso wie es Unsinn ist, zu behaupten, der abgetrennte Arm, könne nochmal mit Medikation und Therapie nachwachsen.
PS: Ich bin Heilerziehungspfleger und betreue aktuell 2 Menschen mit Down-Syndrom
@mia68: DS ist keine Krankheit; es gilt als Behinderung; du hast recht!
Von der Lebenserwartung oder der kindlichen Freude mancher Mongoloiden aus gesehen?
Eher zweiteres.
habe ich mir auch schon mal gedacht.
Sie sind so ungezwungen
Das ist eine echt kranke Aussage!
Inwiefern?
Die Betroffenen haben sich das nicht ausgesucht. Und ihr Handycap als eine Art "Verbesserung" zu sehen finde ich merkwürdig.
die erkrankten bemerken ihre behinderung schließlich durchaus und können sich darüber oft gar nicht so freuen.
außerdem sind herzvitien, darmverschlüße, oligophrenie, ein erhöhtes krebsrisiko und viele weitere beeinträchtigungen schwerlich als erstrebenswert anzusehen.
Bis zum 40. Lebensjahr entwickeln fast alle Menschen mit Trisomie 21 diagnostische Zeichen der Alzheimer-Krankheit. Klinisch auffällig wird die Demenz im Durchschnitt mit 55 Jahren,
Vielfach können Beeinträchtigungen in der sensorischen Peripherie festgestellt werden: Etwa 57 von 100 Menschen mit Down-Syndrom sind schwerhörig. Häufig handelt es sich um Mittelohrschwerhörigkeit oder eine sensorineurale Schwerhörigkeit; oft verursacht durch enge Gehörgänge oder Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr (Paukenergüsse). Die Störungen können durch Hörgeräte oder Paukenröhrchen behoben werden. Bei 7 von 10 liegen Sehstörungen vor (beispielsweise Schielen, Kurz-/Weitsichtigkeit, Keratokonus oder Linsentrübungen.
Frauen mit Down-Syndrom sind fruchtbar und können eigene Kinder bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau mit Freier Trisomie 21 mit einem gesunden Mann ein Kind mit Down-Syndrom zeugt, liegt bei 50 %. Auf diese Weise gezeugte nichtbehinderte Kinder weisen häufiger körperliche und kognitive Auffälligkeiten auf als Babys von Müttern ohne Zusatzchromosom 21.
Männer mit Freier Trisomie 21 galten lange als unfruchtbar.
Ich bin wirklich beeindruckt, wie du dich damit auskennst!
wiki machts möglich.
Das war wirklich umfassend
Ein schönes Denken!
DH
?
es ist keine Krankheit!
Menschen mit Down-Syndrom sind einfach nur anders als andere. Jeder Mensch hat bestimmte Fehler, der eine mehr, der andere weniger. Es gibt Menschen, denen Fallen früher die Haare aus, es gibt Menschen, die sind kleiner, größer, jeder hat Fehler, ist es dann eine Krankheit wenn Kinder anders aussehen und vielleicht ncith ALLES können was gesunde Kinder können?? NEIN ist es nicht, wer der Meinung ist, sollte mal überlegen wer unter den Umständen noch "krank" wäre. z.b. Kinder die nicht gut lernen- sind sie krank,kann man das Krankheit ansehen? Kinder die später erst laufen, krabbeln, sprechen, oder lesen lernen, sind sie krank?? Bei Down-Syndrom kranken kommen einfach nur viele dieser Symptome zusammen, was aber nicht gleich heißt das sie KRANK sind, denn Krankheiten kann man heilen, bestimmte Symptome nicht, nur verringern, sie werden aber immer da sein, was jeden Menschen zu etwas besonderem macht!!
Kinder mit Down-Sydrom sind meistens ruhiger und schreien nicht so viel wie gesunde Kinder- könnte man da nicht eigentlich sagen alle Kinder die viel schreihen sind KRANK??
Also bitte, klickt nicht "Krankheit" an, denn wer ist denn perfekt?? natürlcih sind sie anderes, aber gleich eine Krankheit??
LG Lia
Auch ich denke das es manchmal ein besserer "Ort" wäre nicht alles so mitzukriegen ,klingt zwar hart, ist aber meine persönliche Meinung.
...wer sagt dir, was ein Mensch mit Trisomie 21 mitbekommt und was nicht!? Niemand steckt in den Schuhen des anderen!
Vielleicht nimmt so ein Mensch die Dinge ganz einfach nur anders wahr! Das wäre zur Abwechslung doch auch mal eine Überlegung wert, oder nicht...!? Schönen Gruß.
Schon klar aber ich denke mir auch das es eine Art von Autismus ist ...ein versunken sein in die eigene Welt.
...wenn du mit "Betroffenen" mal im engeren Kontakt sein solltest, wirst du das sicher anders sehen! ;-)
Krankheit hervorgerufen durch die Evolution...
Denke bei diesem Thema immer an den Film "Einer flog über´s Kuckucksnest"
genetischer defekt, der einigen betroffenen schwer zu schaffen macht- überleg mal wenn deine zunge so groß ist das sie nicht in deinen mund passt und dich beim atmen behindert.
in gewisser weise ist es auch ne krankheit. evolutionär würd ich das nicht nennen! auch wenn die downis total lieb sind.
Da stimmen die Gene nicht
mongolismus sagt man nicht mehr... ist inzwischen ein schimpfwort
Das ist mir bewusst, ich habe den Begriff nur zur Verdeutlichung angeführt und danke für die Ergänzung.
ein genetischer Defekt, würde ich nicht unbedingt als Krankheit bezeichnen
Dein letzter Satz beweist, das du die Evolution nicht verstanden hast....
"Gendefekte" können sich durchaus auch positiv auswirken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau mit Freier Trisomie 21 mit einem gesunden Mann ein Kind mit Down-Syndrom zeugt, liegt bei 50 %.
Männer mit Freier Trisomie 21 galten lange als unfruchtbar.