Dosis erhöhen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Citalopram ist ein Antidepressivum der SSRI-Klasse. Die im Arzneimittelkompendium angegebene max. Dosis beträgt 20mg.
Theoretisch sind also 20mg kein Problem... aber nur theoretisch.

Gehe grundsätzlich nie ohne die einwilligung deines Arztes mit der Dosis hoch. Da du es vermutlich trotzdem machen wirst einige Hinweise:

  • Wenn du noch andere Medikamente nimmst können gefährliche Interaktionen (Zusammenwirkungen) entstehen. In diesem Falle kann eine Dosiserhöhung in einer Katastrophe enden.
  • Ich persönlich würde nicht gleich verdoppeln sondern erst auf 15mg hoch und eine Woche warten, dann auf 20mg erhöhen. Ansonsten hauen dich die Nebenwirkungen aus den Socken.
  • In seltenen Fällen kann es zu Beginn der Einnahme oder nach einer Dosiserhöhung zu suizidalen Gedanken kommen. Wenn diese auftreten wende dich unverzüglich an einen Arzt (im Notfall auch normales Spital)!
  • Bis ein Antidepressivum (also auch die Dosiserhöhung) wirkt vergehen ca. 2-4 Wochen bei Depressionen bzw. 3-5 Wochen bei Angststörungen. Citalopram ist also nicht unmittelbar wirksam und auch nicht als Notfallmedikament geeignet.
  • Mache dich über das Medikament erst im Detail schlau: http://deprimed.de/escitalopram/

Wie gesagt, ich rate dir ab von alleine aufzudosieren. Hoffe konnte dennoch weiterhelfen...

PS: Im Gegensatz zu der hier oft verbreiteten Meinung gibt es bei Antidepressiva keine Toleranzentwicklung. Man braucht also nicht eine immer höhere Dosis um den gleichen Effekt zu erzielen. Bei Benzodiazepinen hingegen ist es anders (die werden häufig verwechselt).

Hinweis: Du kannst dich wenn du aufdosieren willst auch an deinen Hausarzt wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde das auch nur mit deinem Arzt absprechen .. einfach so rumzuprobieren würde ich nicht für gut heißen ..
Mich würde interessieren warum du nicht mit deinem Psychiater reden kannst?

Und noch eine Frage wie bist du mit dem Medi beim einschleichen zurecht gekommen?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LikeATurtle
20.08.2016, 17:42

Mir war anfangs oft sehr schlecht und alles wurde nur schlimmer aber nach ein paar Wochen hat sich das alles gelegt und es ging besser. Ich habe zunächst mit 5mg angefangen und habe mich dann gesteigert.

0
Kommentar von sanni3107
20.08.2016, 18:15

Okay, denn ich habe Escitalopram verschrieben bekommen und will es jetzt einschleichen .. habe nur noch Bissel schiss davor und mich noch nicht so richtig getraut..
wie hast du dich vorher gefühlt? ich habe immer das Gefühl das mein Kopf verdammt voll ist und sehe schlecht .. fühle mich kaputt und leide unter Angst und Panikattacken .. :(

0

Wie lange nimmst du schon Citalopram? 

Du weißt, dass sie drei bis vier Wochen brauchen, ehe eine Wirkung spürbar wird? 

Und das kann ich auch bestätigen. Ich habe erst nach vier Wochen gemerkt, dass es mir besser ging. 

Dann bin ich in eine Klinik. Und der erstuntersuchende Arzt meinte, 10 mg seien homöopathisch. Und hat die Dosis sofort auf 20 mg erhöht. 

Dennoch würde ich das mit der Psychiaterin absprechen. Sie sollte informiert sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem wird sein, dass du immer höhere Dosen brauchen wirst. Jeder Psychologe rät dir zuerst zu ner Therapie (eventuell mit Medikamentenbegleitung für einen gewissen Zeitraum), Psychiater raten meist nur zu Medikamenten. Ist schneller, einfacher und bringt Geld. Bitte suche mal einen Psychologen auf oder in eine Fachklinik die für deine Probleme geeignet ist.

Viel Erfolg und gute Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LikeATurtle
20.08.2016, 17:44

Das sollte auch nur für Ca. 2 Monate so sein und danach würde ich auch therapiert werden.

0

Bei sowas immer den Arzt fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LikeATurtle
20.08.2016, 17:23

Würde auch ein Hausarzt gehen?

0
Kommentar von huldave
20.08.2016, 17:54

Versuchen kannst du es, ob er sich damit auskennt

0

Was möchtest Du wissen?