Wenn man Dormicum in einer Ampulle zu 5mg/5ml vorliegen hat und davon 1 ml mit 9ml NaCl 0,9% in einer 10ml Spritze aufzieht, welche Dosierung hat dann 1ml des Gemischs? Bitte den Rechenweg auch angeben.

Hallo Isa1908,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Forum für reine Wissensfragen. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Ansonsten müssen wir Deine Beiträge löschen. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Bin gerade am Lernen und war irgendwie total verwirrt. Hatte raus, dass 1 ml Flüssigkeit von meiner Mischung dann 0,1 mg Dormicum enthalten.
5 mg / 5 ml Dormicum --> 1 mg / 1 ml Dormicum --> 1 ml Dormicum und 9 ml NaCl 0,9% = 10 ml insgesamt --> 1 mg / 10 ml = 0,1 mg / ml
Und wenn ich jetzt einen 100kg Patienten habe und der sollte 0,03 mg pro kg KG Dormicum bekommen, dann wären das 0,03 * 100 = 3 mg Dormicum und das verdünnt man dann ja besser nicht sondern zieht es lieber gleich in einer 5ml Spritze auf.

Worauf läuft das hinaus?
Du hast 1 Teil Dormicum und 9 Teile NaCl bei 10 ml der Lösung und genau so ist das Mischungsverhältnis bei 1 ml dieser Lösung.
Dosierung 1:10
1 ml = 1mg -> 1:1
Verdünnung von 1ml dormicum mit 9 ml NaCl auf 10 ml Gemisch. Davon ist 1 ml Dormicum.
ja, da hast du in allem vollkommen recht :)