Frage von Vetoqzes, 38

Dosieranlagen, wie funktionieren die?

Hallo, ich muss eine Dosieranlage beschreiben aber kenn mich das nicht so aus. Nehmen wir als Bsp die unten dargestellte


Meine Fragen wären: 1. was ist ein pH Wert? 2. kann man bei jedem die C° einstellen? 3. was kann man da noch einstellen? 4. Wozu diese zwei schnittstellen (Warmwasser/Kaltwasser)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ulrich1919, 23

Das abgebildete Gerät sieht aus wie eine Schlauchquetschpumpe. Der Rotor rollt über den Schlauch und drückt so den Inhalt vorwärts. Der Inhalt zwischen den Schlauchquetschungen entspricht einem genau bekannten Volumen. Je schneller dass der Rotor dreht, um so mehr Milli-Liter/Sekunde gefördert wird.

Die beiden Anschlüssen sind Eingang und Ausgang der zu dosierenden Chemikalien.

Das Dosiergerät dient dazu, Schwimmbadchemikalien ins umlaufende Wasser zu dosieren. Es gibt oft zwei Chemikalien: eine zur Desinfektion und eine um den Säuregrad (pH) einzustellen. Die °C Einstellung ist wahrscheinlich dazu da, um die Dosierung je nach Temperatur zu korrigieren.

Mehr findet man in die Betriebsanleitung zum Dosiergerät. Es kann nicht Zweck von ,,GuteFrage" sein, eine vollständige Betriebsanleitung zu vermitteln.

Antwort
von ulrich1919, 23

Lieber Fragesteller, nur eine Abbildung genügt nicht! Ist es eine Dosieranlage für Schwimmbad-Chemikalien? Etwas mehr Angaben bitte, damit eine gute Antwort möglich ist.

Was meinst Du mit C° ? Vielleicht °C ?

pH ist ein Mass für den Säuregrad.
pH 2 ist stark sauer.   pH 5 ist schwach sauer.
pH 7 ist neutral (weder sauer noch basisch)
pH grösser als 7 ist basisch (alkalisch)

Kommentar von Vetoqzes ,

Das weis ich ja nicht, meine Frage ist was macht der? Ja ist für einen privaten Pool 

und ja ich meine Celsius kann ich die da einstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten