Frage von SecretGirl02, 64

Dosenwerfen usw. Mit preisen haram?

Ich weiß wirklich nicht genau ob die frage oben richtig erklärt ist. Naja ich meine ihr kennt doch bestimmt diese spiele z.b. Beim Weihnachtsmarkt wo man bälle kriegt und dosen abwerfen muss und wenn man gewinnt kriegt man kuscheltiere... Ich wollte fragen ob man diese spiele spielen darf oder ob es haram wäre.

Antwort
von furkansel, 35

Das ist ja kein Glücksspiel in dem Sinne, wo es vom Zufall abhängt. Und im Gegensatz zum Glücksspiel kannst du da kein Geld verlieren, also du bezahlst halt nur am Anfang aber da verzockst du nicht haufenweise Geld.

Es sollte inshallah nicht haram sein.

Kommentar von furkansel ,

Du zahlst einen festen Betrag und bekommst dafür eine Gegenleistung. Bist du gut in diesem Spiel bekommst du auch ein Geschenk. Das ist alles.

Antwort
von Panazee, 31

Es gibt kein direktes Verbot solcher Läden, aber als Moslem sollte man wohl generell nicht auf einen Jahrmarkt/Weihnachtsmarkt/Volksfest gehen, so wie ich das verstehe. Man soll sich ja von den Festen der Ungläubigen fern halten, auf das man nicht von ihren heidnischen Gebräuchen infiziert wird.

Ist wie bei jeder Religion. Es kommt immer darauf an wie genau man sie auslegt. Vor allem Neukonvertiten sind da oft sehr pingelig und wollen auf jede Kleinigkeit achten. Moslems, die von Geburt an Moslems sind, sind da oft (nicht immer) wesentlich entspannter und flexibler.

Antwort
von 3plus2, 19

Schrecklich ist eine Religion, die alles, aber auch alles vorschreibt

Kommentar von scatha ,

Also ohne Witz, Glücksspiele können ernsthaft süchtig machen und Energie zehren. Ich weiß wovon ich spreche. Natürlich beinhalten Verbote immer die Gefahr, daß diejenigen die der "Versuchung" anheimfallen dann noch tiefer fallen, weil sie ja "Verbotenes" tun.

Antwort
von Recki123, 36

Darfst du
Du zahlst ja für Gegenleistung
Hast deinen Spaß

Antwort
von Herb3472, 35

Klar ist das haram - hat ja mit Spaß zu tun.

Außerdem ist Weihnachtsmarkt ja sowieso haram.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten