Frage von dreamexist,

Dosenpfand in Deutschland

Ist es Strafbar ausländische Dosen in Spätis oder im Kiosk zu verkaufen? Meist stammen die aus Polen oder so. Ich habe ein freundliches Streitgespräch mit einem Bekannten deswegen. Ich bin der Meinung es ist nicht erlaubt.

Hilfreichste Antwort von Cokedose,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es verstößt gegen §9 Abs. 1 der Verpackungsverordnung (VerpackV) Getränke/Verpackungen pfandfrei zu verkaufen die der Pfandpflicht unterliegen.

Importe sind nachträglich mit einem Pfandlogoaufkleber zu versehen.

Antwort von baindl,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Legale Importe müßen den grünen Punkt haben und dürfen deshalb nur mit Pfand verkauft werden. Fehlt der grüne Punkt, dürfen sie nicht in Verkehr gebracht werden

Kommentar von Cokedose,

Importe müssen auch ein Pfandlogo tragen. Der Grüne Punkt ist genau das Gegenteil und besagt, dass die Packung in die (gelbe) Tonne gehört.

Antwort von schoenehaende,

Wenn es Dir hier um den Dosenpfand geht - wenn Du ausländische Dosen ohne DPG-Kennzeichnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Einwegpfand) verkaufst, musst Du allerdings die von Dir verkauften (leeren) Einwegdosen wieder zurück nehmen und dem Wertstoffkreislauf zuführen.

Kommentar von dreamexist,

Bin kein Verkäufer, wollte es einfach nur wissen. Aber erstmal Danke

Kommentar von Cokedose,

Ohne DPG-Logo dürfen sie gar nicht verkauft werden.

Antwort von freejack75,

Es ist Betrug, und damit eine Straftat.

Kommentar von Cokedose,

"Nur" eine Ordnungswidrigkeit, aber deshalb nicht weniger verboten.

Antwort von schleudermaxe,

Bei uns hier im Kaff war neulich Razzia und Zoll und Polizei haben solche Dosen zuhauf beschlagnahmt (Imbiß, Kioske).

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Frage zum Dosenpfand Ich trinke öfters Energy-Drinks und stelle immer wieder fest, dass z.B. auf Red Bull, Monster oder auch  Rockstar 0,25 € Pfand pro Dose anfallen und andere wie z.B. die Dosen von Action-Energy-Drink pfandfrei sind. Kann mir jemand sagen warum das ...

4 Antworten
  • Dosenpfand bei ausländischer Dose Ich finde, dass die Flaschenpfandregelung immer noch löcherig ist. In einem Berliner Getränkeladen kaufte ich eine Dose Erfrischungsgetränk. Da ich dachte, leere Dosen könne man überall zurückgeben, gab ich sie in den Getränkeautomaten unseres Sup...

2 Antworten
  • Dosenpfand alte Dosen? Ein Bekannter von mir hat eine ansehnliche Sammlung an sehr alten Cola Dosen, die er auch nicht hergeben würde. Deswegen bin ich auf diese Frage gekommen. Wenn er irgendwann keine Lust mehr auf die Sammlung hätte, könnte er die Dosen in so einen ...

2 Antworten
  • Dosenpfand nur noch bedingt? Hallo allerseits, habe eben bei einem Discounter eine 250ml Dose DC-Power (also Red-Bull in preiswert) gekauft. Auf der Dose steht groß "PFANDFREI" und ich habe an der Kasse tatsächlich nur 50Cent (Preis ohne Pfand wie vom Hersteller au...

6 Antworten

Verwandte Tipps

• Recycling Lotto - Machs mit Pfandflaschen sammeln, zum Automaten gehen und Lottoschein abstauben. Die Recycling Lotterie ist der Trend schlechthin. Eine Initiative zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung. http://www.trendsderzukunft.de/pfandflaschen-lotterie-lotto-mal-anders/...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten