Frage von dreamexist,

Dosenpfand in Deutschland

Ist es Strafbar ausländische Dosen in Spätis oder im Kiosk zu verkaufen? Meist stammen die aus Polen oder so. Ich habe ein freundliches Streitgespräch mit einem Bekannten deswegen. Ich bin der Meinung es ist nicht erlaubt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose,

Es verstößt gegen §9 Abs. 1 der Verpackungsverordnung (VerpackV) Getränke/Verpackungen pfandfrei zu verkaufen die der Pfandpflicht unterliegen.

Importe sind nachträglich mit einem Pfandlogoaufkleber zu versehen.

Antwort
von schoenehaende,

Wenn es Dir hier um den Dosenpfand geht - wenn Du ausländische Dosen ohne DPG-Kennzeichnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Einwegpfand) verkaufst, musst Du allerdings die von Dir verkauften (leeren) Einwegdosen wieder zurück nehmen und dem Wertstoffkreislauf zuführen.

Kommentar von dreamexist ,

Bin kein Verkäufer, wollte es einfach nur wissen. Aber erstmal Danke

Kommentar von Cokedose ,

Ohne DPG-Logo dürfen sie gar nicht verkauft werden.

Antwort
von freejack75,

Es ist Betrug, und damit eine Straftat.

Kommentar von Cokedose ,

"Nur" eine Ordnungswidrigkeit, aber deshalb nicht weniger verboten.

Antwort
von baindl,

Legale Importe müßen den grünen Punkt haben und dürfen deshalb nur mit Pfand verkauft werden. Fehlt der grüne Punkt, dürfen sie nicht in Verkehr gebracht werden

Kommentar von Cokedose ,

Importe müssen auch ein Pfandlogo tragen. Der Grüne Punkt ist genau das Gegenteil und besagt, dass die Packung in die (gelbe) Tonne gehört.

Antwort
von schleudermaxe,

Bei uns hier im Kaff war neulich Razzia und Zoll und Polizei haben solche Dosen zuhauf beschlagnahmt (Imbiß, Kioske).