Frage von rosaimvu, 41

Dortmund bis Ludwigshafen mit einem Schokoticket ohne zu bezahlen?

Hallöchen, also ich hab da mal eine Frage. Undzwar lebt mein Freund in Ludwigshafen und ich in Dortmund... Ich würde ihn aber sehr gerne besuchen und ich besitze ein schokoticket,wie viel müsste ich dazuzahlen wenn überhaupt? Muss ich zahlen? Für mich spielt das Geld keine Rolle würde das aber mal gerne wissen. Danke im Vorraus. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adviser103, 15

Hey :-)

Dein SchokoTicket gilt nur im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Ludwigshafen liegt aber im Verkehrsverbund Rhein-Necker. Der VRR reicht nur von Dortmund im Osten, bis Langenfeld im Süden. 

Von dort aus ist es allerdings noch ein weites Stück bis Ludwigshafen. Du durchquerst auch weitere andere Verkehrsverbünde: VRS, VRM, RNN und VRN.

Du hast folgende Möglichkeiten:

-Du fährst von Dortmund nach Ludwigshafen mit dem Intercity (ca. 71,00 € / 4 Stunden Fahrzeit)

-Du buchst erst ab Düsseldorf Hbf und fährst bis dorthin mit deinem SchokoTicket (ca. 61,00 €)

-Du nutzt den ICE -> deutlich teurer (ca. 99,00 € ab Dortmund / 3 Stunden Fahrzeit, ca. 89,00 € ab Düsseldorf)

oder du nimmst mehr Zeit in Anspruch und fährst mit dem Nahverkehr. Das dauert ca. 6 Stunden und kostet 44,00 €. Dafür gäbe es das Quer-durchs-Land-Ticket.

Genaue Infos findest du hier: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d

Kommentar von adviser103 ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von ersiees23, 22

Also da wird mit anrechnen/verrechnen nichts - bzw. nichts lohnenswertes... je nach Route müsstest du ja mindestens durch:
VRR (sollte vom Ticket abgedeckt sein)
VRS
VRM

Schaust du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_deutscher\_Tarif-\_und\_Verkehrsverb%C3%BCn...

Kann da jetzt des sonntags nicht genau den Standort von Ludwigshafen aus machen... müsste aber ca. hin kommen.

Antwort
von ersiees23, 28

Schokoticket heißt ersteinmal nichts. Welche Preisstufe ist da abgedeckt? Nur Dortmund (also A3)?


Ah sehe... das Ticket ist nur als Preisstufe "D" erhältlich. Muss mal prüfen wieviel du dazubezahlen müsstest - und ob du dein Ticket da überhaupt "verrechnen" kannst...

Antwort
von Jewi14, 23

Was innerhalb der blauen Linie liegt, dann mit dem Ticket benutzt werden. Siehst du Ludwigshafen? Ich jedenfalls nicht.

Antwort
von Rolf42, 15

Nein. Mit dem Schokoticket kommst du nicht einmal bis Köln.