Frage von xJan45x, 181

Doppelter Herzschlag gibt es das oder bilde ich mir das nur ein?

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage und zwar gibt es sowas wie ein doppelten Herzschlag? Wenn ich meine Hand auf die Brust lege merke ich ein Herzschlag und direkt danach noch ein wenn ich aber denn Puls am Handgelenk fühle, fühle ich ca. jede Sekunde ein Schlag. Bilde ich mir das nur ein oder gibt es sowas und sollte man damit zum Arzt? Mfg Jan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von altgenug60, 181

Nun, der Herzschlag vollzieht sich ja auch in zwei Phasen: Zuerst pumpen die Vorkammern das Blut in die Hauptkammern, und anschließend pumpen die Hauptkammern das Blut in den Körperkreislauf, bzw. in den Lungenkreislauf.

Und nur diesen zweiten Vorgang kannst du am Puls auch fühlen. Alles ganz normal.

Kommentar von xJan45x ,

A okay, das beruhigt mich. Ich habe eben mein Blutdruck mit dem Gerät von meiner Mutter gemessen ich weis nicht wieso aber nachdem ich auf denn Knopf zum Anmachen gedrückt habe und das Gerät anfing. Wurde ich total nervös, habe Angst und mein Herz hat gerasst. Nachdem das gerät fertig wahr waren dort ziemlich ohne werte ausgekommen. Sys: 155, Dia 85, Puls 95. Ist das normal? Nach 2 Minuten wahr alles wieder okay. Ist das ne Krankheit?

Kommentar von altgenug60 ,

Wenn man nervös wird, ist es VÖLLIG NORMAL, dass der Blutdruck steigt und sich der Puls beschleunigt. Nachdem nach 2 Minuten alles wieder okay war, kannst du davon ausgehen, dass du kerngesund bist. Die Belastbarkeit deines Herz-Kreislaufsystems kannst du mit moderatem Ausdauersport gut verbessern. Alles Gute!

Kommentar von xJan45x ,

A okay. Ich bin leider Übergewichtig, schon von Anfang an meines Lebens. Auslöser wahr eine Krankheit. Obwohl ich immer dabei bin abzunehmen gelingt mir es nicht wirklich. Weil dann nehme ich ein paar Kilos ab und in 1-2 Monaten sind sie wieder drauf trotz Ausdauersport in Form von Fahrrad fahren. Ich bin fast ein mal beim Arzt zusammen gebrochen weil mein Herzschlag so hoch wahr. Und ich solche Angst hatte. Am ende wahr es nur was physisches. Zum glück. 

Antwort
von Schnurzel122, 160

Das könnte Endokarditis (Herzerkrankung der Innenhaut) sein aber bin ja kein Arzt

Du solltest schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen und das abklären

Kommentar von xJan45x ,

Gibt es dafür irgendwelche symptome?

Kommentar von Schnurzel122 ,

Hab gerade unten deine Werte gelesen die sind schon ziemlich hoch wie alt bist du??

Kommentar von xJan45x ,

bin 15 jahre alt. Und leider von mein leben an Übergewichtig. Am besten liest du denn letzen Kommentar von mir unter der Antwort von altgenug60. Dann weist du auch denn Reset dann muss ich nicht alles noch mal neuschreiben :)

Kommentar von Schnurzel122 ,

Na ja geh mal wieder zum Arzt wenn du nicht gerade schon neulich warst

Wünsch dir noch alles gute 

Kommentar von xJan45x ,

Letztes EKG vor 3,5 Monaten wahr alles okay. Aber ich kann man wieder ein Termin machen. Aber erst zum Zahnarzt ich habe so das gefühl das dort was am Zahn endtzündet hat. 

Antwort
von user6363, 166

Du hörst einmal einen Schlag an deiner Brust, also du hörst den Schlag deines Herzen, und dann einmal bei deiner Pulsader, verzögert natürlich.x
Hoffe du verstehst was ich meine oder versuche zu erklären^^

Kommentar von xJan45x ,

Ich versuche es mal zu erklären. Also wenn ich die Hand auf meine Brust lege spüre ich denn Herzschlag so Boom, Boom denn ersten Stark denn zweiten Schwach. Am Handgelenk ungefair so Boom, ...., Boom. Ich muss sagen ich habe eben mein Blutdruck und ich weis nicht wieso aber ich habe immer hoch werte beim messen und bin extrem aufgeregt beim blutdruckmessen werte waren: Sys: 155, Dia 85, Puls: 95. Jetzt höre ich mein Herz ca jede Sekunde am Handgelenk schlagen

Antwort
von holgerholger, 102

Der übliche Herzschlag klingt etwa wie da-bum   da-bumm. Also alles normal. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten