Frage von drolly64,

doppelte Zeilen in Excel vermeiden

Gibt es eine Möglichkeit Daten in Excel abzugleichen, sprich ich habe folgende Tabelle:

Markus Schulz Gerhard Ommeringer Dietlinde Schürze Markus Schulz Joachim Kaiser

das Ergebnis sollte sein, dass der Markus Schulz nur einmal vorkommt,

Antwort von kristallvogel,

Alternative

Ausgangssituation:


A1: Hans Müller

A2: Gustav Gans

A3: Hans Müller


Du sortierst die Tabelle nach Spalte A.


A1: Gustav Gans

A2: Hans Müller

A3: Hans Müller


Und dann kannst du in Spalte B folgende Funktion eingeben: =WENN(A1=A0;"X";""). Damit markierst du jeden Eintrag, der in der Zeile davor auch schon vorkam.


A1: Gustav Gans B1: leer

A2: Hans Müller B2: leer

A3: Hans Müller B3: X


Mit dem Autofilter kannst du nun alle Zeilen ermitteln, in denen in Spalte B "X" vorkommt und diese Zeilen dann löschen.

Antwort von Oubyi,

Mach mal folgendes (vorher Sicherheitskopie!):
Spalte markieren;
Daten / Filter / Spezialfilter.. ;
evtl. Fehlermeldung wg Spaltenbeschr. ignorieren (OK);
Aktion: Liste an gleicher Stelle kopieren /
Häkchen bei Keine Duplikate;
OK;
Rechtsklick auf die markiert Spalte: Kopieren:
Markieren einer Zelle in einer leeren Spalte, Zeile 1 (z.B. G1);
Rechtsklick: Einfügen;
Daten / Filter / Alle anzeigen;
Fertig: Jetzt hast Du in der neuen Spalte die Daten der Quell-Spalte ohne die Duplikate.
Klappt es?

Kommentar von Oubyi,

War wohl nur eine Spass-Frage (:o|

Antwort von Wundawuzi,

Hallo drolly,

in der Menüleiste unter Daten / Gültigkeit kannst Du eine Gültigkeitsprüfung formulieren.

Stehen bspw. die Namen in Spalte A, dann diese Spalte markieren und in den Einstellungen die Gültigkeitskriterien:

Zulassen: Benutzerdefiniert; Formel: =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1; OK

definieren.

Dann sollte er keine doppelten WErte zulassen.

Ich hoffe das funktioniert so, ansonsten scheu doch nicht zu fragen.

PS: Diese Antwort stammt nicht von mir, sondern ich hab sie über Google gefunden.

Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic9593000_asc.php

Antwort von drolly64,

kleiner nachtrag ich sehe gerade dass die namen nebeneinander stehen, sollen natürlich untereinander stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten