Frage von Leeerlauf, 22

Kann ich fürs Abschreiben eine doppelte Strafe bekommen?

Ich hab während dem Unterricht Hausaufgaben abgeschrieben und wurde dabei von der Lehrerin erwischt und bekam ne Strafe verhängt. Jetzt will der Lehrer von dem Fach das ich abgeschrieben habe mir einen Verweis geben. Ist das so erlaubt?

Antwort
von freuter, 12

Solche Maßnahmen liegen wohl "im erzieherischen Ermessen" des Lehrers und dürften kaum eine Frage sein, bei dem du Einspruchsmöglichkeiten hast.

Allerdings haben die meisten Schulen andere Möglichkeiten, mit denen man solche Dinge klären kann: Zunächst, der so genannte "Vertrauenslehrer", dann könnte es auch einen "Fachbereichslehrer", der dir für fachliches und Lehrerprobleme helfen kann und schließlich noch eine Schülervertretung, wo es durchaus zu den dortigen Aufgaben gehört auch mal zu vermitteln.
Ich persönlich, würde erst mal sehr gut überlegen, was dein Pauker dir damit sagen will. Denn wenn man mal unterstellt, dass KEIN Lehrer gerne "Verweise" verteilt, weil er damit Arbeit hat, sollte es wohl durchaus einen Auslöser geben, der mehr als nur dieses eine Mal Abschreiben umfasst und tatsächlich die "erzieherische Maßnahme" für nötig hält.

Aber es ist dein gutes Recht, wenn du es nicht verstehst, da auch nachhaken zu dürfen. Also würde ich mich erst Mal ohne jedes Tam-tam an den Vertrauenslehrer wenden und ihn bitten ob er vermitteln kann und dir vielleicht auch dabei helfen kann die Sache aus der Welt zu schaffen, ohne dass man dir gleich einen Verweis verpassen muss.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen: rede! Ruhig, sachlich und lass dir auch was sagen. Dann hättest du wirklich Chancen, dass es nicht so weit kommen muss.

Alles gute und viel Erfolg - und solltest du es so angehen wollen, lass mich gerne wissen, was daraus geworden ist und ich Recht hatte - dafür gibt es hier ja die Kommentarfunktion.

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 22

Ok er will dir einen verweis geben wegen so etwas? 😂 ich habe schon x mal abgeschrieben und ich wurde manchmal auch erwischt aber ich beckam nie die androhung für einen verweis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten