ich bin deutsche, meine mutter türkin..........da ich nun in der türkei wohnen und arbeiten möchte, wäre es für mich fast einfacher, die doppelte staatsbürgerschaft zu beantragen, anstatt jedesmal ne neue aufenthaltserlaubnis und arbeitserlaubnis...
wer kennt sich hier aus...... welche papiere benötigt man, ist es als deutsche von deutschland aus leichter zu beantragen oder kann ich das problemlos in der türkei............. was muss ich alles vorweisen............ wie lange dauert der antrag und wie hoch sind die kosten hierfür......
Die Frage, ob Du zusätzlich zur deutschen die türkische Staatsangehörigkeit (StA) erhalten kannst ist ganz klar zu beantworten: nein. Das geht nicht. Man kann eine doppelte Staatsangehörigkeit grundsätzlich nur durch Geburt erwerben. Grundsätzlich heißt im Juristendeutsch: es gibt Ausnahmen. Die sind aber nach deinem Vortrag bei Dir nicht gegeben. Wenn Dir nämlich die türkische StA verliehen wird, verlierst Du automatsich die deutsche! Und das wäre ja wohl ein Spiel mit dem Feuer! In 20 Jahren ist die Türkei ein fundamentalistischer Gottesstaat und die Türken die in Deutschalnd leben müssen ausgewiesen werden oder konvertieren bzw. die unsägliche Religion ganz ablegen - was eh besser für die Welt ist.
Doppelte Staatsbürgerschaften sind in Deutschland eher nicht möglich. Wenn man eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, muss man sich mit seinem 18. Geburtstag für eine entscheiden. Dazu hat man in der Regel drei Jahre Zeit. Legt man bis dahin nicht die andere Staatsbürgerschaft ab, entzieht Deutschland einem die Deutsche. Abgesehen davon sind doppelte Staatsbürgerschaften wirklich teuer. Ich würde an deiner Stelle die Deutsche behalten und dann in der Türkei - für einen begrenzten Zeitraum - arbeiten gehen.
LG, Wiebke
Doppelte Staatsbürgerschaft sollte eigentlich ein "NO GO "sein..entweder oder... Aber nicht so wie es gerade am besten auskommt.

da du Türkin bist,kann es doch nicht schwer sein in der Türkei Fuss zu fassen,hier schon eher!
ich bin DEUTSCH und möchte die türkische
Masoud53 am 24. Juli 2009 08:40 wieso,hast doch türkische Eltern?,oder verstehe ich es falsch!
ErsterSchnee am 24. Juli 2009 08:42 Türkische Mutter - der Vater scheint kein Türke zu sein.
Masoud53 am 24. Juli 2009 08:43 aber mit türkischer Mutter,kann doch dann auch nicht so schwer sein,Türke zu sein!
ErsterSchnee am 24. Juli 2009 08:46 Lies nochmal die Frage!

Doppelte Staatsbürgerschaften sind in Deutschland nicht gerne gesehen und sehr teuer. Erkundige Dich mal beim Standesamt, die müßten eigentlich alles nähere wissen - auch, wer zuständig ist.