Doppelte Staatsbürgerschaft und der Wehrdienst
Hallo !! ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft die Deutsche und die Polnische habe mich abe bereits bei der Bundeswehr als SaZ4 beworben steht mir meine Polnische Staatsbürgerschaft irgendwie dabei im wege? und wenn ja was kostet das wenn man sie aufgeben will? Könnt ihr mir bitte weiter helfen ? DANKE IM VORRAUS
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, steht dir nicht im Wege. Kannst also bedenkenlos zur Bundeswehr gehen.
Es kann nur sein (da bin ich mir nicht sicher!!), dass du automatisch die polnische verlierst, wenn du den Streitkräften eines anderen Landes betrittst. Das müsste dann aber polnische Gesetzgebung sein.
-
nein die steht dir nich im weg. Mein Freund ist soldat und n kameraf von ihm hat die deutsche und die amerikanische staatsbürgerschaft. er hat dir amerikanische durch seinen dienst bei der bundeswehr aber nicht verloren
-
wow das ging schnell Danke schön. ich sag mal so auch wenn ich die Polnische verliere wird es nicht schlimm sein Hauptsache ist für mich das der Bund da nichts zu meckern hat :)
Nein, du hast ja die deutsche Staatsbürgerschaft. Also bist du Deutscher im Sinne des Grundgesetzes.
Das einzige Problem könnte sein, wenn du z.B. bereits in der polnischen Armee warst.
NE NE da war ich nicht und da will ich auch net unbedingt hin ;)