Frage von cripwalk, 26

Doppelte Staatsbürgerschaft in meinem Fall?

Hallo gfnet,

ich frage hier mal, vielleicht gibt es welche die Erfahrungen in dem Bereich haben.

Ich hatte seit Geburt '98 die türkische Staatsbürgerschaft. Nach der Erlangung der dt. Staatsbürgerschaft meines Vaters in '04, bekam ich ebenso die deutsche Staatsbürgerschaft.

Kann ich jetzt nach der erfolgten Gesetzesänderung auch die türkische Staatsbürgerschaft annehmen, oder gibt es diese Möglichkeit bei meinem Fall nicht?

Konnte mir diese Frage durch Google leider nicht selbst beantworten, hoffe mal auf Hilfe durch Antworten.

LG

Antwort
von swaggasaurzx, 12

Ich meine mal gehört zu haben das Deutschland eine doppelte Staatsbürgerschaft (also DE & TR bsp.) nicht zulässt.
Bin mir nicht 100% sicher, aber von Seiten der Türkei müsste es soweit ich weiß möglich sein, habe auch 2 (darunter die Türkische).

Antwort
von butz1510, 6

Nein, das geht nicht. Du bist entweder das eine oder das andere. So weit geht das mit der doppelten SB (noch) nicht. Mach auch nicht den Fehler, Dir in der Türkei trotzdem das türkische Ausweiskärtchen (Nüfus) geben zu lassen. Wenn man Dich damit erwischt, bist Du die deutsche SB automatisch los.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten