Ich bin Deutsche, habe über meine Mutter zusätzlich die französische Staatsbürgerschaft. Jetzt bin ich schwanger und bekomme einen Sohn. Ich habe was im Kopf, dass ein Junge bis zu seinem 17. Geburtstag entscheiden muss, welche SB er behält, da er sonst eigentlich in beiden Ländern den Wehrdienst ableisten muss. Was ist denn da jetzt dran?? Ich möchte meinem Sohn schon beide SB geben, aber nur, wenn es später keine Probleme gibt. Danke für Eure Antworten!!

Es gibt niemanden der in 2 Ländern seinen Wehrdienst ableisten muß....er muß sich halt entscheiden und dort leistet er (wenn er denn muß) seinen Wehrdienst ab.
Hallo flughamster,
Wehrdienst muss wie von sunpoint schon richtig bemerkt nur in einem Land geleistet werden. Normalerweise ist es das Land, in dem er aufgewachsen ist und seinen Wohnsitz hat. Das wird nehme ich mal an Deutschland sein. Leistet er aber in Deutschland seinen Wehrdienst verliert er normalerweise automatisch die andere Staatsangehoerigkeit. Daher ist es meiner Meinung nach Quatsch, ihm auch die franzoesische zu geben, da das ja auch mit Kosten verbunden ist, die beim Konsulat um einiges hoeher sind als beim Einwohnermeldeamt. Natuerlich kann es sein (davon gehe ich aber mal nicht aus), dass in Deutschland die Wehrpflicht abgeschafft wird. Dann braeuchte er in Deutschland keinen Wehrdienst zu leisten und in Frankreich auch nicht, da er ja in Deutschland aufgewachsen ist und dort auch weiter bleibt. In dem Fall koennte der dann wahrscheinlich beide Staatsangehoerigkeiten behalten.
Ich selber bin Doppelbürger. Bei mir war das so: Mit 16 jahren wirst du militärisch erfasst. Das heisst: Lebst du zB. in der Schweiz so wirst du da registriert. Ergo musst du da auch den Wehrdienst absolvieren. Möchtest du dies nicht, so musst du ins andere land auswandern. Dies ist deine einzige Option. Ausser du schaffst es Untauglich zu werden... Und: du verlierst deine andere Bürgerschaft nicht. Zumindest in der Schweiz nicht.