Frage von Rxmd8, 61

Doppelte Staatsbürgerschaft erhalten?

Ich bin in Deutschland geboren und besitze folglich die deutsche Staatsbürgerschaft. Mein Vater stammt aus Italien und meine Mutter hier aus Deutschland. Meine Frage ist: Kann ich ohne weiteres die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen? Und wenn ja, wie und wo kann ich das am besten machen?

Antwort
von Fernandez47, 46

Beim italienischen Konsulat in deiner Nähe

Antwort
von Schnoofy, 34

Ich bin in Deutschland geboren und besitze folglich die deutsche Staatsbürgerschaft.

Das stimmt so nicht. Alleine die Tatsache, dass jemand in Deutschland geboren wurde bedeutet nicht, dass er dadurch die Deutsche Staatsbürgerschaft erwirbt.

Nach § 17 in Verbindung mit § 25 StAG (Staatsangehörigkeitsgesetz verlierst Du due Deutsche Staatsbürgerschaft wenn Du eine andere Staatsangehörigkeit annimmst.

http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html

Kommentar von Rxmd8 ,

Also ich habe nen deutschen Pass. Ich möchte ja nicht die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben, sondern einfach die italienische mit dazu nehmen.

Kommentar von Schnoofy ,

Und genau das geht nicht nach deutschem Recht. Entweder - oder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community