Frage von Fuer1Antwort, 25

Doppelte Staatsbürgerschaft deutsch+türkisch!?

Hi zusammen, ich habe seit meiner Geburt die türkische Staatsbürgerschaft, würde jetzt aber gerne die deutsche hinzufügen und somit die doppelte Staatsbürgerschaft erhalten. Voraussetzungen sind erfüllt. Ich bin 93 in Deutschland geboren, habe mein ganzes Leben hier verbracht und Abi und Ausbildung hinter mir.

Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit der dauer des Vorgangs und den damit verbundenen Kosten? Nächstes Jahr würde ich gerne ein Auslandsjahr machen wobei ein deutscher Pass einige Hindernisse beiseite schaffen würde. Glaubt ihr dass ich den deutschen Pass rechtzeitig bekomme?

Danke vorab

Antwort
von Starjuice, 7

Also ich bin auch hier geboren und bin zwar kein türke, aber ich habe meine 2.te Nationalität auch. Im Ausweis steht bei mir Deutsch, aber auf den Dokumenten und ich war vor kurzem noch im bürgeramt, sind beide Staatsangehörigkeiten eingetragen.

Gehe am besten zum Bürgeramt und erfrag dort deinen Status, da bekommst du auch entsprechende Anträge, sofern du diese stellen musst.

Im Normalfall müsstest du eigtl eh ein unbefristetes aufenthaltsrecht haben.

In der Regel dauert es gut 2 wochen bis du die den ausweis (deutsch) bekommst und beim Reisepass ungefähr 3 Wochen.

Kommentar von Starjuice ,

Kosten für den Ausweis belaufen sich auf ca.24 € und Reisepass ungefähr 80/90 €.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten