Frage von Svenson90, 41

Doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch/französisch?

Hallo Leute,
Meine Mutter ist Französin und mein Vater ist Deutscher. Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt. Bis ich 18 war, hatte ich beide Staatsbürgerschaften. Seit dem ich 18 bin habe ich nur noch die deutsche. Selbst entschieden habe ich das nicht. Aber es ist möglich beide zu besitzen.
Was muss ich dafür machen, an wen muss ich  mich wenden und was brauche ich dafür?
Für mich persönlich ist es wichtig beide Staatsbürgerschaften zu haben.

Antwort
von Luchriven, 21

Du hast beide Staatsbürgerschaften von deiner Geburt an. Früher war das so, zumindest hatte ich das mal so gehört, dass man beide hat, bis man 18 ist. Dem ist aber nicht so. Du kannst dich am Besten beim französischen Konsulat erkundigen oder schau mal auf die Internetseite der französischen Botschaft.

Kommentar von Luchriven ,

Zum Vergleich:
Meine Frau ist Deutsche, ich bin Franzose. Unsere Kinder haben beide Staatsangehörigkeiten und besitzen auch je 2 Ausweise: den deutschen Ausweis und die französische "Carte nationale d'identité". :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community