Frage von adamax08, 43

Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen (Malaysia/Deutschland) in Deutschland?

Hallo zusammen,

ich bin halb Malaysier halb Engländer und lebe schon seit 2002 hier in Deutschland. Nun würde ich gerne eine doppelte Staatsbürgerschaft (deutsche Staatsbürgerschaft)beantragen da ich mein malaiisches Passport nicht aufgeben möchte und weiterhin hier in Deutschland leben möchte.

Ist dies erlaubt?

Gruß

Antwort
von Schnoofy, 31

Nein, das geht nicht - §10 Abs. 1 Nr. 4 StAG

http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html

Kommentar von SebRmR ,

Und in § 12 StAG stehen die Ausnahmen zu §10 Abs. 1 Nr. 4 StAG.

Von der Voraussetzung des § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 wird abgesehen, wenn der Ausländer seine bisherige Staatsangehörigkeit nicht oder nur unter besonders schwierigen Bedingungen aufgeben kann.

§ 12, Abs. 1 Satz 1 StAG

Man müsste sich bei der Behörde erkundigen, ob Malaysia darunter fällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community