Doppelte Staatsbürgerschaft Ägypter

4 Antworten

Schau mal hier:

http://www.bmi.bund.de/cln104/SharedDocs/FAQs/DE/Themen/Migration/Staatsang/DoppelteStaatsangehoerigkeit_Mehrstaatigkeit.html

Du kannst guter Hoffnung sein, dass du den deutschen Pass behalten kannst, auch wenn du den Ägyptischen beanträgst.

Denke daran, dass es ev. sehr lange geht, bis du deinen Pass in den Händen hast und du bis dahin nicht in Äg. arbeiten darfst. Und denke auch daran, dass sie dich ev. direkt bei der Passübergabe für drei Jahre ins Militär einziehen(kommt drauf an, wie alt du bist).

Sollte gehen, frag doch grade mal bei deinem örtlichen Einwohnermeldeamt nach, die helfen die sicher gerne weiter und beantworten alle Deine fragen. Du kannst die Leute auch via Email anschreiben, dauert normalerweise so 1-2 tage dann hast du die Antworten.

Viel Glück mit deinem Vorhaben und noch einen schönen Abend :)

Eine für Dich überraschende Lösung könnte sein, dass Du vielleicht schon seit Geburt ägyptischer Staatsbürger bist, weil Du die Staatsbürgerschaft von Deinem Vater "geerbt" hast. Dann kannst Du beide Staatsbürgerschaften, jedenfalls nach deutschem Recht, behalten. Du brauchst nur zum zuständigen ägyptischen Konsulat zu gehen und den ägyptischen Pass zu beantragen. Ob Du ihn dann ohne eine "Spende" bekommst, ist eine andere Sache. Aber vielleicht kann da der Arbeitgeber "helfen".

in Ägypten ja in Deutschland nicht

Ja, eben. Bin immer wieder erstaunt.