Frage von asdda15, 60

Doppelte Staatsbürgerschaft -türkischdeutsch?

Hallo, es gibt ja ein Gesetz, wo man die doppelte Staatsbürgerschaft deutschtürkisch für die vor 2000 bis 1990 erlangen kann. Wo findet man dieses Gesetz? Meine Eltern sind beide türken. Die Differenz zwischen meiner Geburt und den Tag, wo meine Mutter unbefristet bekommen hat, beträgt 7 Jahre 11 Monate und 1 Woche. Müssen das 8 Jahre sein, damit man die doppelte Staatsbürgerschaft erlangen kann? Ich bitte um Rückmeldung. LG

Antwort
von Geraldianer, 39

Die doppelte Staatsbürgerschaft kann erhalten werden, wenn man seit Geburt Deutscher (und Türke) ist. Man behält einfach beide Pässe. Das trifft hier nicht zu.

In deinem Fall ging es um eine Einbürgerung. Die wäre unproblematisch, da du offensichtlich länger als 8 Jahre hier bist. Du musst aber den türkischen Pass abgeben. Allerdings gibt es die Möglichkeit auf Antrag die türkische Staatsbürgerschaft behalten zu können.

https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__12.html

Das machen einige Türken. Allerdings besteht dann weiterhin die türkische Wehrpflicht, seit wir Deutschen unsere ausgesetzt haben. Du müsstest dich in der Türkei von der Wehrpflicht freikaufen.

Kommentar von asdda15 ,

Hallo, eingebürgert wurde ich neulich schon. Die Blue-Card kann ich in paar Wochen erst beantragen. Die Punkte im Link treffen bei mir irgendwie nicht zu. Gibt es noch andere Wege? Oder trifft eins zu und ich kann es nur nicht herauslesen? -> Aufgegeben habe ich schon die türkische Staatsbürgerschaft. Wollte aber eig. beide besitzen. Ich bitte um Rückmeldung. LG

Kommentar von Geraldianer ,

Wenn du schon die deutsche Staatsbürgerschaft hast, kannst du in Deutschland beantragen, eine türkische Staatsbürgerschaft zu bekommen ohne den deutschen Pass zu verlieren. $  25 (2) StAG:

https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__25.html

Dazu müsstest du dich ans Einwohnermeldeamt wenden.

Antwort
von Feuerhexe2015, 36

es müssen mindestens 8 Jahre sein

Kommentar von asdda15 ,

Wo steht das genau?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community