Frage von Xernea, 38

Doppelte Staatsangehörigkeit ohne Pass?

Hallo,

ich bin gerade ein wenig verdutzt. Ich habe heute mein erw. Führungszeugnis bekommen, welches ich für ein Praktikum in einer Schule im Rahmen meines Studiums brauche. Darin steht, ich hätte sowohl die deutsche als auch die russische Staatsangehörigkeit. Zunächst machte das Sinn, da meine Eltern russlanddeutsche Aussiedler waren. Allerdings hat meine Mutter auf ihren sowjetischen Pass verzichtet. Mein Vater hat ihn allen Anscheins noch. Ich dachte daher, dass ich die Staatsangehörigkeit durch ihn automatisch erhalten habe. Ich hatte allerdings nie einen russischen Pass. Meine Eltern und ich haben auch heute erst erfahren, dass ich angeblich eine doppelte Staatsbürgerschaft haben soll. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass ich nur die deutsche Staatsangehörigkeit habe.

Ist das überhaupt ohne Pass möglich? Oder handelt es sich dabei jetzt um einen Fehler?

Antwort
von TUrabbIT, 21

Die Staatsangehörigkeit ist nicht vom Pass abhängig, wäre ja bescheuert wenn man die so leicht verlieren könnte. Der Pass ist der Ausweis mit dem du die Staatsangehörigkeit gegenüber anderen nachweisen kannst.

Kommentar von PatrickLassan ,

Jein. Genau gesagt ist ein Reisepass nur ein Identittätsnachweis, d.h. er weist die Identität des Inhabers nach.

Kommentar von TUrabbIT ,

Richtig, das wollte ich mit Ausweis implizit ausdrücken.

Zumindest ist der (Reise)Pass das international anerkannte Identitätsdokument

Antwort
von JBEZorg, 16

Natürlich ust es möglich. Kinder haben keine Pässe, aber eine Staatsangehörigkeit. Und da du in Deutschland lebst musstest du nicht automatisch im entsprechenden Alter zum Amt um deinen russischen Pass zu bekommen. Aber deswegen hat sich deine doppelte Staatsbürgerschaft nicht in Luft aufgelöst.

Das bedeutet du hast sie noch und könntest einen russsichen Pass abenatragen wenn du wolltest. Deine deutsche Staatsbürgerschaft berührt es in keiner Weise. Die hast du auch. Und für Russlanddeutsche gild die Sonderregelung, dass das auch so bleiben kann.

Antwort
von PissedOfGengar, 7

Staatsangehörigkeiten und Pässe sind 2 verschiedene Sachen. Wen man das eine hat, heißt das nicht automatisch, dass man das andere hat.

Antwort
von Ranzino, 19

Der Pass wäre der Nachweis, dass du die Staatsangehörigkeit hast. Natürlich hast die aber auch ohne Pass im Sack. Du hast wohl nur nie einen russischen Pass beantragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community