Doppelte Staatsangehörigkeit als Russin in Deutschland?

5 Antworten

Ich selbst habe die thailändische Staatsbürgerschaft und würde diese niemals aufgeben. Ich sehe auch absolut momentan keinen Sinn darin, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen bzw. zu beantragen.

Bleib das was Du bist.

schmiddihb  19.08.2016, 07:35

"Bleib das, was du bist"... Tut mir leid, soll nicht rassistisch klingen, aber dann bleibt doch in den Ursprungsländern.
Das ist meine Meinung zur doppelten Staatsbürgerschaft.

MorthDev  19.08.2016, 14:00

schmiddihb: "Soll nicht rassistisch klingen", dann formulier die Aussage anders! Wenn meine Eltern entschieden haben, hierhin zu ziehen, ist doch alles gut? Außerdem hat eine doppelte Staatsbürgerschaft eig. nur Vorteile.

karinagrb
Fragesteller

Was habe ich denn überhaupt für Vor- und Nachteile mit der russischen Staatsangehörigkeit in Deutschland?

Hallo Karina, du kannst tatsächlich beide behalten. Ich habe auch beide, bin in Russland geboren und danach mit meinen Eltern hierher gekommen und habe jetzt einen deutschen Personalausweis und den russischen Passport. Solltest du noch irgendwelche besonderen Umstände haben, die berücksichtigt werden müssen oder andere Fragen, würde ich dir empfehlen, dich an das russische Konsulat zu wenden, Telefonnr. gibts auf der jeweiligen Homepage.

Liebe Grüße :)

karinagrb
Fragesteller

Ich habe mich beim staatsangehörigkeitsamt informiert und es wurde abgelehnt, da Russland nicht in der EU ist und wir keine Spätaussiedler sind. :/

Du kannst doch beide behalten :-) Spielt keine Rolle. Ich habe z.Z. auch nur die deutsche, bekomme bald aber nem Russischen Pass :-)

Zitrone182  19.08.2016, 07:27

Weisst du vllt wie es mit kasachischer Staatsangehörigkeit aussieht? Diese hab ich nämlich. Aber ohne pass. Muss ich die auch abgeben?

MorthDev  19.08.2016, 07:28

Das weiß ich nicht :-( Ich kann meinen Vater heute abend mal fragen, wenn ich dran denke

MorthDev  19.08.2016, 14:01

Ich bekomme nur den Pass. Ich behalte die deutsche Staatsbürgerschaft