Frage von braporgirl, 45

Doppelte Staatbürgerschaft bei Einbürgerung?

Hallo ich bin portugiesisch und möchte die deutsche Staatsbùrgerschaft beantragen.Jetzt ist meine Frage ob ich dann beide habe und die portugiesische verliere.Muss ich für die doppelte noch etwas beantragen? Lg

Antwort
von bugs2016, 23

Da Portugal zu EU gehört ,darf man die doppelte Staatsbürgerschaft haben, steht im Gesetz.

Kommentar von braporgirl ,

Ich weiß dass ich die doppelte Staatsbürgerschaft haben darf ich frage mich eher ob ich, um die portugiesische zu behalten, einen Antrag wie eine Beibehaltungsgenehmigung ausfüllen muss.

Antwort
von pabloescobargd, 38

Du darfst beide behalten. Ich habe auch die doppelte Staatsbürgerschaft.
Und ausserdem gehört Portugal zur EU.

Kommentar von braporgirl ,

Einfach so. Ohne Beibehaltungsgebehmigung?

Kommentar von SebRmR ,

Von deutscher oder portugiesischer Seite?

Als EU-Bürger muss man aus dt. Sicht seine andere Staatsbürgerschaft nicht aufgeben.

Kommentar von braporgirl ,

ja ich weiß dass ich sie nicht aufgeben muss aber ich frage eher danach ob ich dafür nicht noch einen Antrag wie die Beibehaltungsgenehmigung ausfüllen muss.

Kommentar von pabloescobargd ,

Jedenfalls haben meine Verwandten keine Probleme damit. Mehr weiß ich nicht.

Antwort
von Wippich, 33

Entweder oder,meine Meinung.

Kommentar von braporgirl ,

Ne du.Als Mensch kann man sich mit schon zu mehr als einem Land zugehörig fühlen.Zum Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community