Frage von balduin01,

doppelte Praxisgebühr?

war im Urlaub beim Arzt und habe ganz normal (kein Notfall) 10,00 Euro Praxisgebühr bezahlt. Nun wieder zu Hause muss ich wegen derselben Sache wieder zum Arzt. Muss ich die Praxisgebühr nochmal zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 010Physiker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst keine zweite Praxisgeühr zahlen, wenn Du Dir vom ersten Arzt eine Überweisung ausstellen lässt. Ich denke, die schicken das auch per Post, wenn Du dort anrufst.

Kommentar von balduin01 ,

Danke, beste Antwort! Es ist in der Tat eine Überweisung von Arzt zu Arzt notwendig. Die Vorlage des Zahlungsbeleges allein genügt nicht.

Kommentar von 010Physiker ,

Gern! Danke für das Lob (ist der erste Tag, dass ich hier bin!!)

Antwort
von MichaelSelm,

Auf Grund der Urlaubszeit haben einige Leute Probleme wegen der Praxisgebühr.

Grundsätzlich dazu:

Im Akutfall hat jeder Arzt zu behandeln, auch ohne Praxisgebühr.

Die Praxisgebühr wird zwei mal fällig. Einmal beim Zahnarzt. Und einmal beim Hausarzt, oder einem anderen Arzt den man aufsucht. Und das pro Quartal.

Über die Zahlung der Praxisgebühr ist eine Quittung auszustellen, die ggf als Nachweis bei anderen Ärzten vorgelegt werden kann.

In der Regel sollte man die Gebühr beim Hausarzt entrichten. Dies ist aber nicht bindend. Die Gebühr ist bei dem Arzt zu entrichten den man als erstes im neuen Quartal aufsucht.

Bei Bedarf hat dieser auch die Überweisungen zu anderen Ärzten, im laufenden Quartal auszustellen.

Die Krankenkasse kann für ein laufendes Quartal keine Auskunft darüber geben, ob bereits eine Gebühr geleistet wurde. Da die Abrechnung der Ärzte erst zum Abschluss des Quartals erfolgt.

Verweigert ein Arzt die Behandlung, sofern man die Gebühr nicht zahlt, z.B. weil man keinen Quittungsbeleg über die Zahlung vorlegen kann. Ist es am einfachsten die verlangte Zahlung zu leisten und sich von der Krankenkasse erstatten zu lassen.

Antwort
von skyjumper,

Ja, denn es gilt pro Praxisbesuch 10€ :)

Kommentar von jospe ,

falsch

Antwort
von jospe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn du eine quittung über die 10.-- euro hast, legst du die vor -- dann brauchst du nicht noch einmal zu zahlen

Antwort
von Dosar,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, musst du nicht.

Antwort
von rovercraft,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn du die quittung über die bezahlten 10 euro vorzeigen kannst, nicht...solltest du nicht haben, die praxis anrufen wo du bezahlt hast und um zusendung bitten...

Antwort
von Sheela222,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du die Quittung von dem anderen Arzt (wenn es die gleiche Art Arzt war) vorlegst, eigentlich nicht.

Antwort
von Dackelmann888,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein ,Du musst Die Qittung vorlegen von der ersten Zahlung.

Antwort
von vesparoller,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast bestimmt eine Quittung über die 10 € bekommen. Nimm die zum Hausarzt mit. In der Regel brauchst Du dann nichts mehr zu bezahlen.

Antwort
von Weimaranerandy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein natürlich nicht.Dei Praxisgebühr ist quartalsweise zu entrichten.Also jetzt ist das 3. Quartal bezahlt,also bis ende August.

Antwort
von RamirezDingdong,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein, lass dir vom ersten Arzt die Bezahlung der Praxisegbühr quittieren, und zeig diese Quitung vor, dann musst du nicht doppelt bezahlen