Frage von tn4799, 10

Doppelte GUI in einem C#-Programm. Ist das möglich?

Hallo werte Community, ich bin zurzeit am Programmieren von einem kleinen Schiffe Versenken-Spiel. Ich habe auch schon die GUI fertig, nur hatte ich es mir so vorgestellt, dass ich mithilfe einer ComboBox die GUI wechseln kann, nur leider habe ich bisher nichts dazu gefunden. Die 2. GUI soll genau die gleiche sein von der Optik er, aber unabhängig trotz des selben Programmcodes. Geht das überhaupt und wenn ja, wäre es nett, wenn ihr mir da gleich eine Lösungsmöglichkeit sagt. Ich bedanke mich im Voraus schon einmal für eure Hilfe und alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen tn4799

P.S.: Wer keine Ahnung von C# hat, bitte keinen Müll antworten, da mir das nicht weiterhilft.

Antwort
von Unsinkable2, 5

Du kannst bis zu 2 Milliarden "GUI"s haben. (Eigentlich nennt sich das "Fenster".)

Hier findest du eine einfache Video-Anleitung:

Lege deinen "Arbeits-Code" in eine eigene Klasse nutze diese Arbeits-Klasse in allen benötigten "Forms". Dann kannst du "denselben Programmcode" beliebig oft in beliebig vielen Fenstern/Forms benutzen.

Kommentar von tn4799 ,

Danke für die anschauliche Antwort, aber das ist nicht ganz so wie ich mir das gedacht hab. 

Ich habe es mir vorgestellt, dass das Programm die 2. GUI automatisch beim Programmstart mit dem selben Programmcode generiert, da sie ja gleich aussehen soll und die selbe Funtion haben soll. Weißt du auch, ob das geht?

Kommentar von Unsinkable2 ,

Genauso, nur dass du keinen Button, der das zweite Fenster öffnet, hast, sondern es automatisch ausführst...

Antwort
von polygamma, 10

Wenn es dir um 'Unabhängigkeit' geht - https://www.tutorialspoint.com/csharp/csharp_multithreading.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community