gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

doppelte buchführung

gefragt von K Geyer am 30.04.2008 um 18:12 Uhr

Ich bin z.zt. Kleinunternehmer, mache aber voraussichtlich dieses Jahr zuviel Umsatz und werde aus der Regelung rausfliegen. Ich suche daher schon mal ein Programm zur doppelten buchführung. Ein Lager habe ich nicht, Wawi ist also nicht nötig.

Freu mich auf Tipps !

karsten

Reply

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 30. April 2008 18:55
2x
Thumb_up

Lexware kann ich auch empfehlen. Evtl. noch SAE KHK. Das ist auch leicht zu händeln.

Kommentar von 366fb01b1009d2750e5b49991b525545smallcathystraum am 30. April 2008 18:56

SAGE KHK, sorry

torti23
beantwortet von torti23 am 30. April 2008 18:20
1x
Thumb_up

Lexware ist ein super Programm für Klein und Mittelstandsunternehmen.

anonym
beantwortet von noelling am 1. Mai 2008 12:17
1x
Thumb_up

Lexware Buchhalter Pro ist immer gut wenn nur die Buchhaltung damit erstellt werden soll. Mittels Module aber erweiterbar. Hotline jedoch relativ teuer. Bei Überschreitung der Kleinunternehmergrenzen ist eine doppelte Buchführung nicht sogleich erforderlich. Da genügt zunächst eine Einnahme-Überschuss-Rechnung. Wiso (Buhl Data) hat ein gutes Programm. Die Hotline ist Spitze und sehr preisgünstig. Alles weitere http://wiso.buhl.de/Homepage_WISO.BuhlData?ActiveID=1002

anonym
beantwortet von jotde01 am 30. April 2008 18:21
0x
Thumb_up

ich verwende "Lexware", bei dem alle Parameter für die ornungsgemäße und vonm Finanzamt anerkannten Richtlinien berücksichtigt werden, Außerdem ist das Programm übersichtlich und auch für mich als "fast-Laie" verständlich. Jährliche updates mit aktuellen steuerrechlichen Veränderungen gibt es auch.

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 30. April 2008 19:40
0x
Thumb_up

Wenn du nur Buchführung ohne Lohn und Faktura machen willst ist der Lexware Buchhalter Pro schon empfehlenswert.
Allerdings brauchst Du dann auch nicht jedes Jahr ein Update. Lexware ist nicht gerade billig.
Bestelle Dir bei Lexware eine kostenlose Testversion und wenn es Dir gefällt kaufst Du Dir bei Ebay die Version 2007, da ist der 19% MWSt-Satz berücksichtigt und dann wird es nicht so teuer. Achte nur darauf, dass es eine Vollversion ist und kein Update und dass Du die Kundennummer mit bekommst oder org. verpackt zum selbst registrieren.
Nutze auf keinem Fall die Lexware Hotline (0900 1,99€{Min.). Es gibt ein Userforum wo Du auch alle Fragen beantwortet bekommst unter http://www.lexware.de/SID21.W77KLkgYrfQ/support/supportHome. Da kannst Du ja schon mal ein bisschen stöbern.
Wenn Du Dich entschliesst, fang nicht erst im Jan. 09 an sondern buche schon mal in diesem Jahr damit du fit wirst.
Viel Erfolg

anonym
beantwortet von mutzzie am 22. Mai 2008 10:21
0x
Thumb_up

Beste Erfahrung mit Lexware !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Unterschied Buchhaltung und Kostenrechnung?

Was soll ich für eine Buchhaltung auswählen - Soll oder Ist-Buchung ?

Vorbereitungen aufs Praktikum

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kennt jemand gute Literatur zum Thema Buchhaltung bei Vereinen?

Doppelte Haushaltsführung bei Elternpflege?

Doppelte Bilder

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.