Frage von SassiHerz, 10

Doppelgesichtige Argumente in antithetische Erörterung?

Hi, ich hätte da eine ziemlich wichtige Frage im Bezug auf antithetische Erörterungen. Beim Beispiel Schulkleidung kann man das Argument mit den Kosten ja sowohl auf der Pro- als auch auf der Kontraseite anbringen.

Pro wäre: Billig durch Sammelbestellungen und Schonung der Freizeitkleidung, Kontra: Mindestens zwei Uniformen und Kauf der Uniform zusätzlich zur Freizeitkleidung.

Somit hat das Argument Potential für beide Seiten. Und jetzt die Frage: Kann ich in meine Gliederung das Argument auf die Pro- und auch auf die Kontraseite packen, oder darf ich das nur auf eine Seite stellen? Je nach Pro und Kontra hat die Behauptung ja eine andere Begründung und man könnte das Kosten-Argument für die Gegenseite mit dem Kosten-Argument für die eigene Seite entkräftigen. Geht das? Oder das Argument wirklich nur auf eine Seite?

Danke schon im Voraus !

Antwort
von nikodinte, 5

In diesem Fall ist die these ja die Einführung von Schuluniformen. Die Argumente sind immer verschieden, darum sagt man ja auch dafür oder dagegen. Du musst beide seiten bedienen. Das nennt man wissenschaftliche Herangehensweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community