Doppelblitzkennleuchten Feuerwehr?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Langsam bekommen die Freiwilligen Feuerwehren Fahrzeuge mit Led Kennleuchten .Aber meistens haben die meisten noch Doppelblitzkennleuchten weil es sich viele Feuerwehren nicht so welche Sachen leisten können .Aber die BF's können sich sowas leisten 🚨

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird verbaut, was gefällt, was ins Preisbudget passt, was da ist, was bevorzugt wird,...usw. Da gibt es zig Gründe. Es kommt aber auch darauf an, wie alt das Fahrzeug ist. LED-Blaulichter gab es früher nicht und waren lange sehr teuer. Andererseits gibt es heute immer noch Fahrzeuge mit Drehspiegelleuchten. Es ist nicht immer möglich zu verbauen was cool aussieht. Solche spezifischen Fragen kannst du aber besser jemanden vor Ort fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne die StVZO für die Verkehrswarnanlagen für Feuerwehrfahrzeuge zu kennen, tippe ich mal auf den deutschen Amtsschimmel: es existiert keine Zulassung für LED-Leuchtmittel. Oder noch nicht.

Was aber nicht in der StVZO steht, darf nicht auf die Straße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von msstyler
25.06.2016, 22:33

An vielen Feuerwehrfahrzeugen, zB. Rettungswagen und auch an unserem ELW sowie an dem Heck der Fahrzeuge befinden sich doch auch LED-Blaulichter?

0

Wenn das in eurer FF so ist dann wird das einen Grund haben. Woher sollen wir den wissen.

Vielleicht gab es in dem Baujahr noch keine LED, die können auch preiswerter gewesen sein. Vielleicht aber haben eure Verantwortlichen auch einfach nur Schrott gekauft. 

Unter normalen Umständen sind Doppelblitzleuchten vollkommen ausreichend, ich kenne noch jede Menge Fahrzeuge die mit Drehspiegelleuchten ausgestattet sind.

Warum fragst du das nicht einfach mal die verantwortlichen Kameraden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wer keine sorgen hat macht sich welche.

Ich kenne Baulichtfahrzeuge die sind 35-40 Jahre alt. Da dachte noch keiner

an LED s. Auch Krankenwagenwerden nach DIN gebaut. Bis beim

Deutschen Amtsschimmel was geändert wird sind mit Sicherheit 30-40

Abteilungen beschäftigt.

In Dubai wurde ein Wolkenkratzer incl. Bauzeit von ca 28 Mon. erstellt.

Der Berliner Flugplatz  ????? bis auf St Nimmerleinstag.

Mit Gruß

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung