Frage von Hundemum,

Doppelbilder nach Augenlinsen-Op

Meine Mutter wurde vor 4-5 Wochen wegen Grauem Star am Auge operiert und bekam eine Kunstlinse eingesetzt. Außer dass sie die Farben intensiver wahrnimmt, merkt sie keine Sehverbesserung. Seit einer Woche sieht sie nun mit dem Auge Doppelbilder bei Sachen, die weiter weg sind, z.B . beim Fernsehen, d.h. sie sieht bei Leuten 2 Gesichter übereinander verschoben, oder bei Schriften, 2 Zeilen. Die Augenärzte finden nix und können sich das auch nicht erklären. Hat jemand sowas schon gehört oder erlebt ? Danke !

Antwort von xXPuma11Xx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

http://www.augenarzt-daepp.ch/doppelt-sehen.cfm

Hier steht was interesantes.

Wenn Doppelbilder auftreten und dabei ein Auge geschlossen ist, spricht man in der Fachsprache von monokularer Diplopie. Die häufigsten Ursachen hierfür sind:

Grauer Star (Katarakt), Nach Einsetzen einer multifokalen Kunstlinse, Narben der Hornhaut, Keratokonus, stärkere Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), Verrutschte Kunstlinsen nach Operation des grauen Stars, Formveränderungen der Hornhaut durch abnormen Druck des Oberlids,

Außerdem sollte deine Mutter mal zum Augenarzt um das überprüfen zu lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Grauer Star OP und danach Kontaktlinsen? Hallo, ich habe an beiden Augen vor ppar Wochen eine Star OP gehabt. Weil ich eine zusätzliche Hornhautverkrümmung habe, muß ich auch weiterhin eine Sehhilfe tragen. Nun die eigentliche Frage: Kann ich anstatt Brille auf meine operierten Augen, d...

3 Antworten
  • Alg 1: bezahlt Amt Zuschuss zu Brille? Hallo, ich bin von Beruf Sekretärin und habe eine OP hinter mir, da ich Doppelbilder gesehen habe - mit Doppelbildern kann man nicht am PC arbeiten geschweige denn ein Buch lesen. Nun sind einige Monate vergangen und die Augen machen wieder das gl...

6 Antworten
  • Führerschein mit Schielen? Darf man einen FS machen wenn man auf einem Auge schielt? Mein linkes Auge ist mein "sehendes" Auge, das andere rollt immer weg, wenn ich weiter weg schaue... Doppelbilder sehe ich nicht... vll weiß jemand das?

2 Antworten
  • Hornhautverkrümmung unterschiedlich stark ? Hallo, mein Augenarzt hat bei mir auf einem Auge einen Astigmatismus mit 0,6 Dioptren festgestellt nun gut nicht weiter schlimm. Aber was mir nun im Nachhinein aufgefallen ist, ist dass ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich gut/schlecht s...

3 Antworten
  • Ortho-K Linsen und Doppelbilder Hallo zusammen, wer von euch trägt zufällig Ortho-K-Nachtlinsen? Ich habe meine Samstag bekommen. Die erste Nacht + der 1.Tag waren ok. Seherfolg noch nicht soo groß. Sah noch viel verschwommen. Dann die 2te Nacht. Nacht problemlos wobei ich mich ...

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten