Frage von Barca219, 18

Doppelbesteuerung was genau ist das?

Was genau ist mit Doppelbesteuerung gemeint?

Antwort
von petrapetra64, 8

Wenn einer in einem Land arbeitet, aber in einem anderen Land wohnt, dann würde er im Arbeitsland besteuert werden und ebenso im Wohnland. 

Gibt ja z.B. viele Grenzgänger, die in der Schweiz oder Luxemburg arbeiten und in Deutschland wohnen. Um das zu verhindern (Doppelbesteuerung), gibt es Abkommen mit diesen Ländern (Doppelbesteuerungsabkommen).

Antwort
von StBWeide, 7

Doppelbesteuerung heißen alle Sachverhalte bei denen ein steuerlicher Tatbestand mehrfach besteuert wird. Stell Dir vor Du arbeitest für eine bestimmt Zeit im Ausland (4 Monate), z.B. England, und zahlst dort Steuern. Danach arbeitest Du wieder in Deutschland. Die Einnahmen in England wurden bereits in England versteuert gäbe es keine Regelungen zur Doppelbesteuerung, hier sog. DBA, dann würde Deutschland diese Einnahmen auch versteuern. Zu Verhinderung dieser konkreten Doppelbesteuerung gibt es Methoden, die sowohl in Zwischenstaatlichen Vereinbarungen fixiert sind (DBA) als auch im Einkommensteuergesetz (vgl. § 32b EStG --> Progressionsvorbehalt). VG, David

Antwort
von marit123456, 18

Da gibt es total schöne Beispiele zu, wie man vom Staat ausgenommen wird, wie eine Weihnachtsgans.

National gibt es kein besseres Bespiel für die Doppelbesteuerung, als die private Altersvorsorge.

Kommentar von Petz1900 ,

Solche Kommentare kann man sich echt sparen. Auswandern wäre da eine Möglichkeit, wenn es einem hier nicht gefällt.

Kommentar von marit123456 ,

Lustig, wie manche die Ironie einfach nicht erkennen können, oder wollen ^^

Kommentar von PatrickLassan ,

Lustig, dass einige die Frage nicht verstehen ...

Antwort
von wiedermalich, 15

kennste google?

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbesteuerung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten