Frage von Vanessa075, 13

Doping im Sport/WPU Arbeit?

Hallo ich muss für meine WPU Arbeit im Sport am Freitag eine Arbeit schreiben und komme nicht weiter bei der einen Frage. Wäre super wenn das jemand weis

Was sind anabole Substanzen? Welche Vorteile haben sie im Sport? Welche Nebenwirkungen haben sie?

Man findet schon was im Internet aber das ist alles so unverständlich zu verstehen deshalb frag ich hier.

Danke schonmal im vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Vanessa075,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Sport

Antwort
von kami1a, 5

Hallo! Mit meiner Antwort komme ich eh zu spät.

Versuchen wir es mal einfach zu erklären. Anabole Steroide hat der Körper sowieso, Anabolika sind eine künstliche Variante.

Steroide sind Kohlenwasserstoffhaltige ( Steran) Stoffe die je nach Ausrichtung bestimmte Funktionen im Körper erfüllen. So ist auch Cholesterin ein Steroid. Interessant für Deine Frage sind die androgenen Steroide - hier möge Testosteron genannt sein. Das griechische Wort anabol bezeichnet in diesem Zusammenhang Körper aufbauende Vorgänge. Anabole Steroide sind also welche mit genau dieser Funktion und Aufgabe.

Anabolika wirken weil sie die Stickstoffbilanz des Körpers verbessern . Das fördert die Proteinsynthese. Was der Körper auch natürlich macht, wird künstlich verstärkt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community