Frage von MeisterGlanz, 31

Domainservice für privat?

Hallo allerseits. Folgendes: Ich möchte
eine Domain kaufen
auf einem Raspberry PI meinen eigenen Mailserver betreiben
die IP alle halbe Stunde in die Domain eintragen lassen, da eine statische IP sehr teuer ist und nicht zwingend erfoderlich

Ich suche also einen Provider, der mir genau diesen und nur diesen Service anbietet. Nur alle halbe Stunde die IP eintragen.

Antwort
von threadi, 3

Es ist nicht möglich bei einer sogenannten Topleveldomain dynamische IPs zu hinterlegen. Mit Topleveldomain meine ich so etwas wie "gutefrage.net". Die Domainregistrare verbieten eine derartige Verwendung.

Die einzige Möglichkeit die Du hast überhaupt deinen lokalen Server von außen erreichbar zu machen wäre ein DynDNS-Dienst, bspw. no-ip.de. Du musst dazu auf deinem lokalen Server einen Dienst dafür einrichten der mit dem externen Server spricht und ihm die aktuelle IP mitteilt. Eine richtige Topleveldomain wirst Du hierfür jedoch nicht verwenden können, wenn dann nur eine Subdomain.

Allerdings kann man auf die Art keinen Mailserver betreiben. Du könntest zwar einen Dienst verwenden der E-Mail von draußen abholt und dir bereitstellt, du wirst aber auf die Art keine Mails verschicken können da alle E-Mail-Server E-Mails von Zugängen mit dynamischen IP-Adressen ablehnen. Das kann sogar so weit gehen, dass du deine eigenen dynamischen IP-Adressen auf eine Blackliste gesetzt bekommst, was sich wiederum negativ auf deinen Vertrag für den Internetzugang auswirken könnte. Im schlimmsten Fall könnte er dir gekündigt werden.

Wenn Du einen eigenen Mail-Server betreiben willst, musst Du dir einen Server bei einem Hoster einrichten. Dann erhältst du eine feste IP-Adresse und kannst auch eine Topleveldomain verwenden. Für so etwas solltest Du jedoch das nötige Fachwissen haben, da der Betrieb eines Servers dies zwingend erfordert. Hast Du das nicht, würde ich dir raten diesen Weg gar nicht erst zu gehen.

Antwort
von mumi57, 21

Du kannst bei OVH eine domain kaufen und deren Software installieren die deine aktuelle IP immer an die domain anpasst

Antwort
von TheCoPlaysHD, 22

No-IP.de 

Kommentar von MeisterGlanz ,

Vielversprechend. Hab mal angefragt. Deren Suche kennt aber keine neuen TLDs. Hoffe, dass das kein Problem ist.

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Naja dafür kostenlos.

Antwort
von PeterP58, 14

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!?

Domain - kein Problem!

Mailserver - kein Problem!

DynIP - das muss der R-PI machen! (software)

(DynIP-) Provider - gibt es unzählige kostenlose und günstige!

Kann Dir leider nicht so ganz folgen ... :-(

Kommentar von MeisterGlanz ,

Das Problem mit den DynDNS-Services ist, dass man dann irgendne Domain von denen bekommt. z.B. meinedomain.dyndns.com. Ich möchte die dynamische IP aber stündlich in meine eigene domain beispiel.de eintragen.

Kommentar von PeterP58 ,

Eine Domain example.com registrieren und die auf die dyn-dns weiterleiten? 301 redirect - moved permanently

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community