asapasap am 01.06.2008 um 22:05 Uhr
Folgendes Problem: ich habe einige Domains, die ich eigentlich nach 1 Jahr kündigen wollte. Bin davon ausgegangen, dass ich das schon kurz nachdem ich sie "gekauft" habe gemacht habe. Leider habe ich jetzt aber eine Mail bekommen, dass der Jahresbeitrag für die Domains jetzt wieder fällig wird. Gekauft waren sie ca. am 6.6.07 und es gibt wohl eine Kündigunsfrist von 2 Monaten. Existiert trotzdem eine Möglichkeit die Domains noch zu kündigen? Habt ihr vielleicht einen Tipp? Ist bei united-domains.de
Hilft alles nichts, musste dieses Jahr nochmal bezahlen und am besten gleich danach das Kündigungsschreiben abschicken.
Das Problem bei UD (da war ich auch mal) sind die Kündigungsfristen. Aus der Nummer kommst du auch nicht raus ... Vertrag ist Vertrag. Ich bin mittlerweile mit den meisten Domains zu www.domaisy.de gezogen. Dort wird man, anders als bei UD im Vorfeld auf die Verlängerung hingewiesen (per E-Mail). Man hat dann noch ausreichend Zeit, die Domains zu kündigen. Zudem kosten .DE Domains unter 5 EUR :-)
Tja ... das liebe Leid mit den Lockangeboten :-) ... die werden dann schon mal teuer
Aber immer gilt: Vertrag ist Vertrag, und den geht man nun mal beim Registrieren von Domains ein. Und wenn in den AGBs, die Vertragsbestandteil sind eine zweimonatige Kündigungsfrist steht, ist diese einzuhalten, ansonsten wird die Domain richtiger Weise verlängert.
Ob Du gekündigt hast oder nicht ... Sicherheit hast Du immer dann, wenn Dir der Anbieter die Kündigug bestätigt. Wenn Du keine Kündigungsbestätigung hast, darfst Du eher davon ausgehen, dass Du nicht gekündigt hast.
Du darfst nicht davon ausgehen, daß Du sie gekündigt hast, entweder hast Du, oder nicht. Dann vergiss den nächsten Zeitpunkt nicht, am 5.4.2009 muß dort die Kündigung auf dem Tisch liegen, sonst geht es noch mal ein Jahr weiter!

Kannst du die ursprüngliche Kündigung nachweisen (Einschreiben, Faxkopie/Sendebericht)? Wenn nicht kannst du trotzdem nochmal versuchen dich darauf zu berufen - evtl. ein Bearbeitungsfehler bei denen.
Ansonsten kannst wirst du wohl die Kündigungsfrist einhalten müssen.
Bei dene3n geht es strikt nach Vertrag und AGB. Also nochmal ein Jahr bezahlen und fristgerechte Kündigung nicht vergessen!
Wobei ich mich allerdings frage, wozu man eine Domain "kaufen" sollte um sie gleich wieder zu kündigen.