Frage von luftpumpe21, 42

Domainname vergeben - kann ich einfach einen Bindestrich zu meiner Domain hinzufügen oder wäre das nicht legal?

Hallo,

ich hatte eine Idee für eine Internetseite die das wort "plus" beinhaltet, jedoch gibt es schon einen kleinen internetshop der genau so heißt, nur halt ohne bindestrich. Kann ich einfach einen bindestrich zu meiner domain hinzufügen oder wäre das nicht legal?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SportacusTor, 26

Grundsätzlich ist es kein Problem eine ähnliche Domain zu registrieren. Das wird sogar relativ häufig gemacht. Problematisch wird es erst dann wenn deine Website auch ein Online-Shop werden soll, der Produkte derselben Sparte verkauft. Dann kann es nämlich durchaus sein, dass der andere Shop (sofern er Markenrechte auf seinen Namen angemeldet hat) dich rechtlich belangt.

Solltest du allerdings etwas anderes auf deiner Website machen wollen bzw. etwas aus einer anderen Sparte dann ist die Wahl eines ähnlichen Namens grundsätzlich kein Problem. Es z.B. durchaus viele große Firmen, die ähnliche Namen haben aber aus unterschiedlichen Sparten kommen.

Liebe Grüße

Kommentar von luftpumpe21 ,

Hi, danke für die Antwort!

Ich habe nicht vor auch einen onlineshop zu machen, aber schon die gleiche sparte, eher einen blog/news. Das ist dann eher problematisch oder? 

Kommentar von SportacusTor ,

Also es ist so, dass wenn die Firma das Gefühl hat, dass du eine Konkurrenz für sie darstellst werden sie dich möglicherweise auffordern deine Website einzustellen.

Wenn ich mir deinen konkreten Fall ansehe vermute ich, dass es zu keinen Problemen kommen dürfte.

Ich selbst war mit einem meiner Projekte einmal ein einer Sparte wo es sehr viele ähnliche Namen und Domains gab und einfach untereinander konkurriert wurde. Allerdings ging es in dieser Sparte (waren News Blogs zu einem Nischenthema) auch nicht um viel Geld.

Prinzipiell würde ich also sagen: Ich denke nicht, dass etwas passieren wird. Willst du 100%ige Sicherheit haben dann solltest du von einem Anwalt (z.B. aus einem Jus-Forum) einmal den Umstand checken lassen. Bei dem Shop nachfragen würde ich nicht empfehlen, da diese zu 90% sagen werden, dass du dein Projekt anders nennen sollst (auch wenn sie keine rechtliche Handhabe haben).

Liebe Grüße

Ach ja ok! Vielen Danke, sehr nett!

Ich werde dann wohl nochmal in einem Jura forum oder so! Aber danke erstmal!

Antwort
von chef32, 13

Nope ist kein Problem. Wenn deine Seite aber sehr ähnlich als die schon registriere Seite aussieht, und mindestens einer von euch geld durch die Seite verdient, also nicht durch Werbung, z.b. ein Shop, könnte es Probleme wegen Irreführung geben! Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein!

Danke! Aber genau das ist der Fall, der andere hat einen onlineshop, der ist zwar klein aber das geht dann wahrscheinlich nicht oder?

Kommentar von chef32 ,

klar geht das. du musst halt darauf achten dass du denen nicht nach machst. soweit ich das gelesen habe willst du ja keinen Shop eröffnen. also brauchst du da schonmal keine sorgen haben. Wenn du da nicht das gleiche Homepage design verwendet steht dir da NICHTS im Wege!

Wie geil!! Danke!

Kommentar von SportacusTor ,

Ich würde mich dennoch etwas mehr erkundigen (bei Experten). Antwortschreiber auf gutefrage sind i.d.R. nicht wirklich die aller verlässlichste Quelle ;)

Kommentar von chef32 ,

Kein Problem (: wenn du morgen die hilfreichste Antwort vergeben könntest währe das sehr nett (:

Kommentar von chef32 ,

jap dann tu das. Rechtsanwalt Schwenke heißt der glaub ich kennt sich Da gut aus! einfach ne mail. schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community