Frage von hpugutefrage, 36

Domain wieder in Suchmaschine listen?

Hallo,

wenn meine Domain früher in den Suchergebnissen gelistet war, dann von mir selbst aus den Suchergebnissen herausgenommen wurde (also NICHT durch Google abgestraft), da die Seite längere Zeit nicht betrieben wurde, und ich die Domain jetzt wieder in eine gute Position in den Suchergebnissen bringen will: Gibt es da irgendwelche Ratschläge, wie das möglichst gut gelingt? Ich hab mal gelesen, mit den Google Webmaster Tools könnte man da sehr schnell einiges erreichen?

Würde mich über sachliche Antworten freuen. :)

Antwort
von threadi, 25

Die Google Webmaster Tools heißen inzwischen Google Search Console. Sie sind kein Mittel um eine Webseite voranzubringen, sie dienen einem Webmaster nur als Hilfsmittel um die eigene Webseite zu analysieren und Google mitzuteilen, welche Seiten es überhaupt gibt.

Was Du suchst ist unter dem Begriff SEO bekannt. Dazu zählen viele Methoden mit denen man eine Webseite bewerben und technisch auf einen optimalen Stand bringen kann. Wenn Du eine Webseite erstellst, solltest Du dich also auch darüber informieren und die Tipps und Ratschläge, die Du findest, umsetzen. Da SEO ein sehr großes Thema ist, kann man das in einer Antwort hier nicht wirklich für dich sinnvoll beschreiben.

Kommentar von hpugutefrage ,

Mit SEO-Methoden habe ich mich schon auseinandergesetzt. Es ging vor allem darum, weil die Domain schon mal gelistet war und nun WIEDER gelistet werden soll. Ich weiß nicht, inwieweit Google das dann "in Erinnerung behält" und wie ich wieder in die alte Ranking-Position zurückkkomme. Anscheinend muss ich dann aber wieder bei null anfangen. ;)

Kommentar von threadi ,

Das auf jeden Fall.

Kommentar von klassik1084 ,

Google hat in seiner Datenbank noch jegliche historische Daten über die Domain. Es kommt darauf an mit welchen Inhalten du diese Domain online nehmen möchtest. Sind es die selben Inhalte? Dann wird es leichter den Ranking Schwung wieder aufzunehmen. In der Offline Zeit hast du natürlich viele Rankings verloren, falls gehabt, weil eben die Konkurrenz gewachsen ist und einige Backlinks wegfallen sind (keiner will auf eine 404 Seite verlinken). Mit neuen Inhalten fängst du quasi bei Null an, jedoch hast einen Vorteil - Domainalter ist mehr oder weniger ein wichtiger Rankingfaktor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community