gamira am 24.09.2009 um 15:06 Uhr
Ich habe eine Domain, die über einen Vertrag bei 1&1 läuft innerhalb eines Pakets. Nun will ich diese Domain wieder loswerden. Muss ich dann über den Provider gehen und rausfinden wie lange die Miete dafür geht?
Es sind nämlich drei Domains in diesem Vertrag und ich würde eben gerne eine Domain loswerden und eine andere nehmen ohne den Vertrag zu wechseln.
Muss man das über den Provider machen oder geht das auch über das/die denic selbst?
Hab so was noch nie gemacht und wollte mal hier fragen bevor ich evtl. den Kundendienst anrufe von 1&1.

Du kannst auch 1&1 sagen, dass die Domain schon vor Ablauf der Vertragslaufzeit zum Umzug freigegeben werden soll bzw. gelöscht werden soll. Allerdings (und das ist eine 1&1 Regelung) hast du bei 1&1 keinen Anspruch darauf diese Domain durch eine andere Domain zu ersetzen, die kostenlos in deinem Paket enthalten wäre. Die neue Domain wäre bei 1&1 extra zu bezahlen. Das alles regelst du unter https://vertrag.1und1.de/

das geht, du musst dich einfach bei 1&1 einloggen und kannst einzelne domains kündigen. evtl. bleiben sie noch eine zeit bestehen, wenn es für die domain eine mindestlaufzeit gab. gute domains kannst du auch verkaufen.
also die denic betreut alle domains die mit .de enden. wenn du den vertrag mit dem provider beendest, dann geht die domain an die denic zurück, und du musst dort nochmal kündigen innerhalb einer bestimmten frist, sonst betreut die denic die domain weiter und schickt dir eine rechnung. eine domain kann man i.d.r. nicht mehr ändern wenn sie besteht, nur normal nach vertragsablauf kündigen. du kannst nur die neue dazu nehmen und lässt die, welche du nicht nutzen willst, einfach liegen. bezahlen musst du sie aber alle. mfg-

1und1. Denic verwaltet nur Domain-Namen, nicht die Domains selbst
Vielen Dank, Deine Antwort hat mir geholfen. Die URL zum Vertrag hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Die kennt auch fast keiner.