Frage von fiffipower, 47

Domain mit ähnlichen Namen wie die Konkurrenz registrieren?

Hallo zusammen!

Habe eine Frage wegen einer Domain Registrierung!

Ich möchte mich dieses Jahr noch Selbstständig machen und bin jetzt schon auf der Suche nach einer geeigneten Domain für meine Page. Jetzt habe ich eine gute gefunden aber leider traue ich mich nicht diese zu reservieren und zu verwenden.

Ich möchte euch ein kleines Beispiel geben und hoffe das jemand mir hier weiterhelfen kann bzw. einen Tip gibt.

Nehmen wir an ich möchte Hundehalsbänder verkaufen, hier würde mir z.B hundehalsband.de in den Sinn kommen. Natürlich ist diese Homepage schon weg und ich experimentiere mit Erweiterungen und und und. Ich entscheide mich dann z.B für www.aplus-hundehalsband.de . Diese Domain ist frei und ich reserviere diese.

Würde ich nun vom Besitzer der Domain Hundehalsband.de Problem bekommen, weil ich das selbe Produkt mit einer ähnlichen Domain vertreibe?

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich!!

Liebe Grüsse

Antwort
von Spectre007, 22

Solange du keinen geschützten Namen verwendest
Ist es bedenkenlos

Kommentar von fiffipower ,

Nehmen wir an Hundehalsband ist geschützt! Dürfte ich dann z.B meinHundelasband.de 1A-Hundehalsband.de nicht verwenden?

Antwort
von chef32, 11

Nein. Du musst aber darauf achten dass man als Kunde nicht in die irre geführt wird!

Kommentar von fiffipower ,

Wie kann man das machen , wen man das selbe Produkt verkauft ?

Kommentar von chef32 ,

anderer Name oder disclaimer

Antwort
von happyfish2, 36

Wenn der andere Besitzer eine Marke darauf angemeldet hat kann es Probleme geben, ja.

Kommentar von fiffipower ,

In meinen Fall habe ich schon eine Markenrecherche gemacht aber keine Anmeldung gefunden. Was wäre aber wen ich meine Domain registriere und der Konkurrent nach z.B einen Jahr die Marke anmeldet. Kann er mich dann zwingen meine Domain abzumelden?

Kommentar von happyfish2 ,

In dem Fall eher nicht. Damit er eine rechtliche Handhabe hat, müsste die Marke vor der Domain angemeldet worden sein.

Kommentar von fiffipower ,

Ah OK.... Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community