Frage von fragenderInder, 63

Domain kaufen, von der Firma wo man arbeitet (wegschnappen)?

Ich habe festgestellt, dass mein Arbeitgeber zwar sämtliche .at Domains gekauft hat mit unseren Firmennamen, die .com hat er aber scheinbar vergessen. Was passiert wenn ich diese kaufe, und wenn er irgendwann mal draufkommt - so muss er diese von mir zurückkaufen. Gibt es da rechtlich irgendwas, zb. wenn er sich den Firmennamen schützen hat lassen, oder zählt das im Web nicht?

Antwort
von Dotter1981, 18

Es hatte mal eine Firma eine Domain gesichert, die wie der Name meines Vereins lautete. Wir haben die Firma darauf hingewiesen und auch mit rechtlichen Mitteln gedroht. Das war quasi David gegen Goliath. Man hat uns die Domain irgendwann zähneknirschend überlassen, da wir vermutlich bei einem Rechtsstreit gewonnen hätten. Wenn du dich nicht unbeliebt machen willst, dann lass das.

Antwort
von Steffile, 46

Ja, sowas gibt es im Web und das kann bloed enden. Wenn du deinen Arbeitgeber nicht wahnsinnig hasst, dann lass das lieber.

Kommentar von fragenderInder ,

die Kündigung aufgrund seiner Gekränktheit wurde mich eigentlich nicht so jucken, eher das finanzielle

Kommentar von Latexdoctor ,

Die Domain existiert ja schon und die anderen hat er ja gekauft ;)

Antwort
von baeringa, 29

Darfst prinzipiell alles in deine Domain nehmen. Außer, der Begriff ist geschützt.

Antwort
von TadumikaariSan, 17

Mach das ist ein gutes geschäft. Es gibt firmen die sich auf sowas spezialisiert haben. Nein da wird es keine Probleme geben. Außer das es deinen Chef nicht freuen wird.

Antwort
von BekirIzmir35, 40

Wenn er sich den Namen als Wortmarke geschützt hat musst du die Domain abmelden .. Ggf. kommt auch noch eine Schadensersatzklage auf dich zu.

Frag mich auch ob du unbedingt mit deinem Chef stress haben willst oder was diese Kinderei soll ..

Kommentar von Latexdoctor ,

Die Domain existiert ja schon und die anderen hat er ja gekauft ;)

Antwort
von Latexdoctor, 19

Rechtlich kann er nichts machen, aber er wird nicht begeistert sein ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten