Frage von WienMann089, 39

Domain erstellen wie?

Hallo! Wie ist das eigentlich wenn ich eine Homepage mit HTML und CSS erstellt habe und sie jetzt öffentlich zugänglich machen möchte zum Beispiel auf www.Beispiel.at

Warum muss ich da über bestimmte Seiten mir eine Domain kaufen!??!? Woher haben denn diese Seiten ihre Domain bitte? Das muss doch irgendwie anders und gratis gehen?

Oder ist google und facebook auch auf so einer Seite registriert und zahlt zum Beispiel 10 Euro im Jahr um google zu betreiben? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Hat Zuckerberg die Domain facebook.com auch gekauft bei Seiten die Domains verkaufen?

und woher hat die Seite die Domains verkauft dann ihre Domain? Mir kommt das wie eine Verarsche vor!

versteh das ganze nicht

Antwort
von tDoni, 15

Du kannst dir zu dieser Frage einmal folgende Wikipedia-Artikel durchlesen:

Am einfachsten wird es sein, wenn du dir bei einem Anbieter Webspace mietest.

Damit bist du bei ca. 3 - 5 Euro im Monat, musst dich aber um keine Hardware, um Updates, richtige (sichere) Serverkonfiguration, evtl (wenn du das zu deiner Domain willst) einen Mailserver, Zusatzsoftware wie PHP, Datenbank (mit Server) etc. kümmern. Zudem musst du deinen Rechner nicht von "außerhalb" erreichbar machen und auch nicht 24/7 laufen lassen und davon die Stromkosten zahlen.

Bei den meisten Anbietern ist außerdem schon mindestens eine Domain in diesem Preis enthalten. Alles in allem ist das die einfachste Art und zudem nicht wirklich teuer.

Es gibt auch kostenlose Hoster. Da hast du dann oft nur eine Subdomain (e.g. deine-seite.hoster.de). Damit habe ich aber noch nie gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar von WienMann089 ,

Wenn ich mir über so eine Seite meine Domain kaufe und sie würde theoretisch wahnsinnig erfolgreich sein, könnte dann die webhost seite meine domain mir nicht wegnehmen bzw die seite sperrn oder irgendwie versuchen selber geld damit zu verdienen?

Kommentar von tDoni ,

Nein. Natürlich nicht! Der Hoster verdient ja mit/an dir. Er hat also gar kein Interesse daran, dir deine Website wegzunehmen.

Im Gegenteil sogar. Du musst jedes Jahr deine Domain erneut für ein Jahr mieten. Der Hoster wird das für dich übernehemen (und den Betrag aber von dir einfordern). Er übernimmt also auch diese Verwaltungsaufgaben.

Außerdem ist die Domain dann auf deinen Namen registriert.

Weggenommen kann sie dir nur werden, wenn du damit Illeagles anstellst und ein Gericht darüber entschieden hat. Mit den genauen Paragraphen, Richtersprüchen etc. kenne ich mich aber nicht aus da mich das nicht Berührt.

und was heisst stromkosten? muss ich wenn ich eine homepage betreibe meinen rechner rund um die uhr laufen lassen? hä? das hab ich ja noch nie gehört

Kommentar von tDoni ,

Wenn du deine Website quasi über deine eigene Hardware (im Keller) hostest, muss diese natürlich 24/7 laufen und frisst dementsprechend Strom.

Eine Website die nur Montag - Freitag von 8 - 16 Uhr erreichbar ist, macht doch keinen Sinn.

Antwort
von Herb3472, 7

Ein Domainname darf international nur ein einziges Mal vergeben werden. Daher gibt es Agenturen, die die Domainnamen vergeben, registrieren und verwalten. Denn die - und nur die - haben auch den Überblick, welche Domainnamen bereits vergeben sind, und welche noch frei sind.

Wenn das jeder selbst machen könnte, der einen Domainnamen im Internet möchte, wäre das Chaos fertig.

Wie sollte es Deiner Meinung nach anders funktionieren? Sollten die gratis arbeiten, mit unbezahlten, freiwilligen Mitarbeitern? Und ihre Domain Name Server werden aus Spendengeldern finanziert, oder wie?

Antwort
von Blogger78, 19

Eine Domain zu registrieren macht natürlich Sinn. Die Domain leitet den Anfragenden an eine bestimmte IP weiter. Dort verarbeitet der Server die Anfrage.

Du bist nicht gezwungen eine Domain zu registrieren. Du könntest deine Website genauso auf deinem Rechner zu Hause hosten. Allerdings müsste dann jeder, der deine Webseite besuchen möchte, deine IP kennen. Hinzu kommt erschwerend, dass deine IP höchstwahrscheinlich dynamisch ist und du daher einen Dienst wie DynDNS in Anspruch nehmen oder alternativ täglich all deinen Kunden deine aktuelle IP mitteilen musst.

Die Domain ansich hat also ihre Berechtigung.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 25

Nun, das Prinzip funktioniert hierarchisch. Jemand besitzt die Domain .de und kann von dieser dann alle Unterdomains verkaufen. So kann auch jedes Land eigene Preise dafür festlegen. Die Anbieter kaufen die Domains meist in Massen und können diese dann günstiger anbieten. So zahlst du für eine .de-Domain meist nur 1-2€ im Jahr, zumindest habe ich derzeit 0,19€ pro Monat Kosten für meine Domain.

Das ist ein Preis, den du echt verkraften kannst. Problematisch ist es dann aber mit einem Webspace, den musst du etwa selbst bei dir hosten oder du nimmst ein Komplettpaket wo eine Domain samt Webspace und ggf. E-Mail dabei ist. So musst du keinen Server mit Webserver und Mail betreiben.

Antwort
von NebenwirkungTod, 6

Das sind wie Sammelportale, welche alle URLs sammelt.

Du könntest jetzt auch z.B. in Deutschland zum Staat gehen und fragen, wenn du eine .de willst.

Ja, Google, Facebook jnd Co zahlen auch, und zwar viel

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Ah und wenn du eine günstige Domain willst, .xyz kostet oft nur 0.40 €/Jahr :D

Aber kurz neben bei, hast du kein JavaScript in der Webseite?

Antwort
von Lachsnacken1337, 9

Es gibts auch Gratis Domains aber nicht mit den gewohnten Endungen sondern durch z.B MeineDomain.tk
Oder du registriers dich bei One da gibts kostenlose DE Domains ansonsten alles kostet

Antwort
von Steffile, 18

Domains werden von der ICANN Organisation vergeben, und dienen dazu, deine Website ueber einem bestimmten Namen statt ueber eine schlecht zu merkende IP Nummer zu erreichen. 

Domains kann man nicht direkt bei ICANN kaufen, sondern nur ueber einen registrierten Registrar - auch Facebook und Google. Beide haben ihre Domains mit  Markmonitor registriert.

Es gibt uebrigens kostenlose Domains, die sind dann allerdings auch wert, was man bezahlt hat - Google...

und wie hat ICANN dann seine Domain bekommen?

Kommentar von Steffile ,

Bei Godaddy.com

Antwort
von DJFelix25, 22

Du musst deine Domain kaufen. Das ist nun mal so. Es gibt webisten wo du websites kostenlos erstellen kannst dir dann aber eine ellenlange nicht zu merkende domain generieren.

Die großen konzerne werden ihre domains auch irgendwo gekauft haben. Die seiten wo du eine domain kaufen kannst (das geht zum Beispiel auch bei 1&1) werden diese sicher auch nur weiterverkaufen.

kaufen musst du sie. Denn sonst ist es denke ich nicht mehr ganz legal... ;)

Antwort
von Hiajen, 18

Halloa

Beschäftige dich am besten mal mit den Begriffen webspace, server (managed, virtual etc), DNS (server)....

Das sollte die frage dann klären ;)

Lg Hiajen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community