Frage von PizzaKomet483, 51

Domain auf Windows / Linux root Server installieren?

Moin moin,

kann mir jemand sagen wie ich eine Domain auf einen Linux und oder Windows Server installiere (also das man eine Homepage mit domain darüber laufen lassen kann) und was brauche ich dafür? (Abgesehen vom Server)

ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG MP

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von threadi, 20

Du musst in der DNS-Verwaltung der Domain den A-Record auf die IP des Servers verweisen lassen. Dort wiederum musst Du in den Diensten, die über diese Domain angesprochen werden sollen, die Domain eintragen, so dass sie beim Aufruf auch erkannt wird. Im Normalfall legt man z.B. bei einem Apache-Dienst einen Vhost an der wiederum die Domain als DomainAlias erhält. Details dazu sind im Apache-Handbuch nachzulesen bzw. hängen auch von deiner Serverumgebung ab.

Antwort
von poldiac, 39
Kommentar von flaglich ,

so wie ich PizzaKomet verstanden habe will er eine Domain mit einem root Server für seine Homepage. Das kann er wohl selbst herausfinden.

Kommentar von PizzaKomet483 ,

@flaglich leider bin ich neu im Umgang mit Windows / Linux Servern. Da ich deshalb leider nicht ganz genau weiß nach was ich googlen kann/soll/muss wende ich mich ja an so ein Forum wie dieses. Da finde ich Kommentare wie deine wirklich ein bisschen schade.


und ich suche eine "Anleitung" die mir sagt wie ich eine gekaufte Domain auf den Server binden kann!

Kommentar von PizzaKomet483 ,

Hey,

ich suche eine "Anleitung" die mir sagt wie ich eine gekaufte Domain auf den Server binden kann.

LG :)

Antwort
von Retch, 16

Du musst einfach die Domain auf deinen Server forwarden.

Kommentar von PizzaKomet483 ,

und das geht wie? :3

Kommentar von Retch ,

Dort wo du die Domain gemietet hast