Frage von linkerfuchs, 81

Domain abkaufen / allgemeine Fragen?

Sehr geehrte Damen und Herren ,

in der nächsten Zeit möchte ich mir einen Domain zulegen , folgende Fragen habe ich :

  1. Mein Traumdomainname ist vergeben , jedoch nicht aktiv. Selbst wenn er aktiv wäre könnte man ihn im aktiven / inaktivem Zustand abkaufen?
  2. Falls ja , woher finde ich herraus , von welchem Hoster der Domain vergeben worden ist , bzw wie kaufe ich einen inaktiven Domain ab?
  3. Was kommen zu den monatlichen Domainkosten des Hosters möglicherweise dazu? Wenn man NUR mit dem Domainnamen rechnet.
  4. Können Seitenprogrammierer problemlos meine Seite programmieren , ohne , dass ich den Zugang "geklaut" bekomme?
  5. Wie kriegt ein Programmierer sein Seitenstyle auf meine Seite?

Wäre für alles sehr dankbar !

Antwort
von mathpatGT, 66

Der Name selbst wird (sofern die Domain auf .de endet) vermutlich durch die Denic vergeben. Es geht ja vermutlich hauptsächlich um den Namen der Website ... die statische IP-Adresse ist voraussichtlich nicht von Interesse.

Man kann die IP-Adresse der Website erfragen (Konsole -> ping + die Seite) und anschließend recherchieren, wo diese Website gehostet wird. Die Kosten der Permanentübernahme sind entweder mit dem aktuellen Besitzer zu klären.

Viele Anbieter (darunter z.B. Jimdo) bieten einen Websiten-Umzug an. Wenn die Frage nach dem Besitzer geklärt ist, könnte man die Website dort hosten lassen.

Antwort
von anonym12332, 54

Wenn es sich um eine .de Domain handelt kannst Infos mit der sogenannten Whois Funktion von Denic über den Besitzer der Website erhalten: https://www.denic.de/domains/whois-service/web-whois.html

Antwort
von noctem77, 48

Ich möchte dir vorschlagen dir dort behilflich zu sein denn für einen Laien ist es ein großer Aufwand an die Information zukommen die du benötigst. 😊

Antwort
von mm78pr, 51

zu 2.

Infos zum Inhaber und technischen Dienstleister findest du bei denic.de wenn es um eine DE Domain geht.

Alternativ kannst du bei internic.com solche Infos zu anderen (nicht DE) Domains bekommen.

Dann kannst du die jeweilige Peson / Firma kontaktieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten